Europa League: Hajduk, Rijeka und Lokomotiva starten mit Siegen in die EL-Qualifikation

By | 19. Juli 2013
HRT sichert sich die Europa League Rechte!

UEFA

Die drei kroatischen Vertreter in der UEFA Europa League Hajduk Split, HNK Rijeka und Lokomotiva Zagreb sind alle samt mit Siegen in die Qualifikation gestartet. Während Hajduk und Zagreb sich jeweils mit 2:1 durchsetzen konnten und auch im Rückspiel gefordert sind, steht Rijeka mit einem 5:0 Kantersieg quasi in der zweiten Runde.

Nachdem bereits am Mittwoch Dinamo Zagreb in die neue Europapokal-Saison gestartet ist, mussten gestern auch Hajduk Split, HNK Rijeka und Lokomotiva Zagreb in der ersten Qualifikationsrunde der UEFA Europa League ran.

Der kroatische Pokalsieger Hajduk Split empfing zu Hause den FK Turnovo aus Mazedonien und konnte sich knapp mit 2:1 durchsetzen. Split ging bereits in der 8. Minute durch Marko Bencun mit 1:0 in Führung, fing sich jedoch in der Nachspielzeit der ersten Hälfte den 1:1 Ausgleich durch Dejan Blazevski. Hajduk tat sich im weiteren Spielverlauf sehr schwer gegen tiefstehende Mazedonier, konnte sich jedoch in der 79. Minute durch den Treffer von Kapitän Mario Maloca den knappen Sieg sichern. Das Rückspiel kommende Woche dürfte nochmals eine richtige Herausforderung für Igor Tudor & Co. werden.

Neben Hajduk konnte sich auch Lokomotiva Zagreb über einen 2:1 Sieg freuen. Dieser Erfolg ist jedoch etwas stärker einzuschätzen, da sich Zagreb auswärts gegen das favorisierte Dinamo Minsk durchsetzen konnte. Mario Situm brachte Lokomotiva in der 11. Minute mit 1:0 in Führung, Petar Misic erhöhte kurz vor der Pause (40.) auf 2:0. In der 60. Minute gelang Minsk der 1:2 Anschlusstreffer durch Lazar Veselinovic, doch bei diesem Ergebnis blieb es dann auch bis zum Ende. in der 88. Minute hätte Lokomotiva per Strafstoß auf 3:1 erhöhen könne, Situm scheiterte jedoch an Torwart Aleksandr Gutor.

Während Split und Zagreb sich knapp durchsetzen konnten, feiert der HNK Rijeka zu Hause einen 5:0 Kantersieg gegen Prestatyn Town FC aus Wales. Leon Benko erzielte die ersten drei Treffer (19., 23., und 59.) für die Gastgeber, die bereits nach rd. 25. Minuten mit 2:0 in Front lagen. Vedran Jugovic (67.) und Damir Zlomislic (85.) setzten den Schlusspunkt einer torreichen Partie. Mit diesem Ergebnis dürfte das Rückspiel für Rijeka nur noch eine reine Formsache sein, alle drei Rückspiele finden kommende Woche am 25. Juli statt.