Basketball: Universitäts-Europameisterschaft in Split

By | 18. Juli 2013
Basketball: Universitäts-Europameisterschaft in Split

EUSA

Die besten europäischen Universitätsmannschaften werden nächste Woche bei der 12. Basketball-Europameisterschaft, die dieses Jahr in Split stattfindet, gegeneinander antreten. Insgesamt konnten sich Teams aus 14 verschiedenen Ländern qualifizieren. Zu den Favoriten dieses Jahr gehört das Basler Basketball Team, welches das Turnier letztes Jahr in Cordoba, Spanien gewonnen hat.

Warum ausgerechnet Split als Austragungsort für das Turnier vom 21. bis zum 28. Juli 2013  ausgewählt wurde, ist nicht verwunderlich. Betrachtet man die Tatsache, dass aus der sportbegeisterten Stadt, mit nur 200.000 Einwohnern, alleine 5 NBA Spieler (Toni Kukoc, Dino Rada, Zan Tabak, Bruno Sundov und Roko Ukic) stammen. Split hat außerdem den Ruf, Heimat einer der größten Sportpersönlichkeiten wie Slaven Bilic oder Duje Draganja zu sein. Und KK Split (Jugoplastika Split), hält immer noch den Rekord den Basketball Euroleague-Pokal drei aufeinanderfolgende Male gewonnen zu haben (1989-1991). Um ohne Risiko auf den nächsten Ausgang der ULEB Euroleague 2013/2014 zu tippen, jetzt den tipico.de Bonus sichern.

Doch auch die Universitäts-Europameisterschaft 2013 ist von Bedeutung, zieht man in Betracht, dass im Ehrenkomittee der Veranstaltung unter anderen auch der Vorsitzende des kroatischen Basketball Verbands Danko Radic sitzt. Zudem ist es das erste größere Sportereignis nach dem Beitritt Kroatiens zur Europäischen Union und hat auf jeden Fall einen positiven Einfluss auf die Entwicklung des Hochschulsports.