Mario Mandzukic holt sich mit den Bayern das Triple!

By | 2. Juni 2013
Mario Mandzukic holt sich mit den Bayern das Triple!

facebook.com/Mandzukic.Mario

Es ist vollbracht, eine Woche nach dem Champions League-Triumph gegen Borussia Dortmund sichert sich der FC Bayern München mit einem 3:2 Finalerfolg im DFB Pokalfinale gegen den VfB Stuttgart das Triple bestehend aus Meisterschaft, Königsklasse und nationalen Pokal. Für den kroatischen Nationalspieler Mario Mandzukic geht damit eine traumhafte Premieren-Saison bei den Bayern zu Ende.

Der FC Bayern München krönt seine grandiose Saison mit dem Gewinn des DFB-Pokals, der deutsche Rekordmeister bezwingt im Finale den VfB Stuttgart mit 3:2 und sichert sich damit als erstes deutsches Team das Triple.

Bei den Bayern saß zu Beginn der Partie, etwas überraschend, Mario Mandzukic zunächst nur auf der Bank. Für den 27-jährigen kroatischen Nationalspieler rückte Mario Gomez in die Startelf. Die Münchner taten sich nach dem Champions League-Erfolg von vor einer Woche gegen Borussia Dortmund ein wenig schwer in der Anfangsphase. Die Stuttgarter hingegen zeigten eine engagierte Leistung, fanden über gewonnen Zweikämpfe schneller ins Spiel und hatten nach 10. Minuten die erste richtige Chance der Partie durch den Rumänen Maxim.

Die Bayern kamen erst nach 15. Minuten so richtig in Tritt, mussten jedoch bis zur 37. Minute auf ihren Führungstreffer warten, als Thomas Müller einen Foulelfmeter zum 1:0 verwandelte, mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Mandzukic kommt für Doppeltorschützen Gomez, Harnik macht es nochmal spannend

In der zweiten Hälfte dauert es dann keine fünf Minuten bis die Bayern ihre Führung ausbauen konnten, Philipp Lahm hinterläuft Müller und bekommt den Ball am Fünfereck, Cristian Molinaro und Georg Niedermeier weichen dabei zurück statt zu attackieren. Die Hereingabe von Lahm kann Mario Gomez aus knapp drei Metern ins leere Tor schieben.

In der 60. Minute war es erneut Gomez, der nach einer Flanke von Thomas Müller goldrichtig Stand am 5-Meter Raum und mit dem 3:0 seinen zweiten Treffer an dem Abend erzielt. Unmittelbar danach wurde der deutsche Nationalspieler für Mario Mandzukic ausgewechselt.

Gerade als man sich darauf eingestellt hatte die letzten 20. Minuten bis zum Triple-Erfolg der Bayern abzuwarten gelang Martin Harnik in der 70. der 1:3 Anschlusstreffer aus Stuttgarter Sicht. Zehn Minuten später war es erneut der Österreicher, der auch den zweiten VfB-Treffer zum 2:3 erzielte und spätestens danach wurden nochmals alle hellwach im Stadion, auf der Trainerbank und vor dem TV-Geräten zu Hause. Stuttgart warf nochmals alles nach vorne, doch die Bayern waren in der Schlussphase einfach zu clever und abgezockt und ließen sich den verdienten Sieg  nicht mehr nehmen.

Neben den drei Titeln kann sich Mandzukic auch über 20 Tore in 40 Pflichtspielen für die Bayern freuen, dazu bereitete er weitere vier Treffer vor. Mandza wird in München nicht unbedingt wegen seiner Treffsicherheit/Torquote von den Fans und Verantwortlichen geliebt bzw. geschätzt, mit seinem leidenschaftlichen Spiel hat er x-fache diese Saison gezeigt wie ein moderner Stürmer heutzutage auf dem Platz agieren muss. Er gibt alles für die Mannschaft, nimmt lange Wege auf sich, presst gegen Ball und Gegner und steht wenn es sein muss genau dort wo ein Stürmer stehen muss, so wie im Champions League-Finale als er das 1:0 für die Bayern erzielte.