Basketball: Neven Spahija wird neuer Trainer bei Cibona

By | 17. Juni 2013
Basketball: Neven Spahija wird neuer Trainer bei Cibona

Anto Magzan / PIXSELL

Neven Spahija wird ab der kommenden Saison den kroatischen Meister KK Cibona trainieren, der 50-jährige Basketball-Fachmann kehrt damit nach 12 Jahren wieder zurück auf die Trainerbank der Wölfe.

Bereits zum Saisonende verdichteten sich die Zeichen, dass Cibona, trotz gewonner Meisterschaft, die Zusammenarbeit mit Danijel Lutz als Chefcoach nicht fortsetzen wird. Vor allem das Abschneiden des kroatischen Traditionsklubs im Europapokal und der regionalen ABA-Liga hat die Verantwortlichen unzufrieden gestimmt, man war auf der Suche nach einem erfahrenen Trainer mit internationaler Erfahrung. Mit Neven Spahija hat man genau solch einen erfahrenen Fachmann nun gefunden. Der 50-jährige hat einen 4-Jahresvertrag bei den Wölfen unterschrieben und sich wie folgt zu seiner Entscheidung geäußert.

Es kann nicht sein, dass Cibona in der Region einen solchen Status hat und auch in der EuroLeague eine Bilanz von 0/22. Das Minimal-Ziel welches wir ausgeben müssen ist der Kampf um den Einzug ins Final-Four der ABA-Liga und die Rückkehr in die EuroLeague. Darüber hinaus werden wir natürlich an der Entwicklung der jungen Spieler weiterarbeiten.

Spahija trainierte von 2010 bis 2012 den türkischen Spitzenklub Fenerbahce Ülker und gewann dort 2011 das Double mit Ülker. Auch die Tatsache, dass mit Dario Saric eins der größten europäischen Talente derzeit bei Cibona unter Vertrag steht hat Spahija die Aufgabe in Zagreb schmackaft gemacht.

Ich kann nicht sagen, dass dies entscheidend war. Dennoch war es eine wichtige Tatsache, dass er bei Cibona ist

Spahija war bereits 2000 bis 2001 Cheftrainer bei Cibona, wir sind gespannt ob er die Wölfe wieder auf die (internationale) Erfolgsspur bringen kann.

via gol.hr