Alen Halilovic: Ich hatte nie Zweifel für wen ich spiele

By | 28. Mai 2013
Hat sich Alen Halilovic für Kroatien entschieden?

Tom Dubravec / CROPIX

Das Tauziehen zwischen dem kroatischen und bosnischen Fussballverband um Alen Halilovic scheint ein Ende gefunden zu haben. Nach der Berufung von Igor Stimac für die beiden Länderspiele gegen Schottland und Portugal äußerte sich nun auch Halilovic selbst zu seiner Nominierung und bestätigt nochmals, dass er zukünftig für die kroatische A-Nationalmannschaft spielen wird und schon immer spielen wollte.

In den vergangenen Monaten wurde viel über Alen Halilovic und seine Entscheidung hinsichtlich der A-Nationalmannschaft geschrieben. Entscheidet sich das 16-jährige Wunderkind für Bosnien-Herzegowina oder für Kroatien? Halilovic selbst hielt sich meist bedeckt und wollte dieses Thema zu so einem frühen Zeitpunkt seiner Karriere nicht forcieren, nach der Nominierung von Kroatiens Nationaltrainer Igor Stimac für die beiden bevorstehenden Länderspiele der Vatreni äußerte sich der offensive Mittelfeldspieler nun zu seiner Situation.

Natürlich bin ich überglücklich, entzückt und stolz das ich von Nationaltrainer Stimac berufen wurde. Das ist eine riesige Anerkennung für mich, ein nächster Schritt und ein wahres Motiv für mich um weiter zu arbeiten und mich zu entwickeln

Für Halilovic stand es niemals zur Debatte für welches Land er in Zukunft spielen wird.

Viel wurde darüber geschrieben für wen ich spielen soll, aber bei mir gab es nie einen Zweifel. Darüber hinaus habe ich alle Jugend-Nationalmannschaften Kroatiens durchlaufen. Ich bin jung, es wurde darüber geschrieben als ich angefangen habe mit der ersten Mannschaft zu trainieren und ich habe sofort gesagt, dass ich erst darüber spreche wenn die Zeit gekommen ist

Sehr schöne und klare Worte von einem 16-jährigen Jugendlichen über den in den letzten Monaten so viel hereingebrochen ist. Nicht nur er, sondern auch Kroatien kann froh und stolz sein, solch ein Ausnahmetalent für sich gewonnen zu haben!

via SN