Bayern München vor Einzug in das Champions League Halbfinale

By | 10. April 2013
Bayern München Meister

AP

Den Meistertitel hat der FC Bayern München bereits am vergangenen Spieltag fixiert, nun geht es im Rückspiel gegen Juventus Turin um den Einzug in das Champions League Halbfinale und den nächsten Schritt zum ersehnten Triple.

Der FC Bayern brachte am Wochenende den allgemein erwarteten 23. Meistertitel unter Dach und Fach, doch die ganz große Meisterfeier fiel nach dem mühsamen 1:0-Sieg gegen Eintracht Frankfurt aus. Die Mannschaft hat noch viel vor und möchte sich auf dem Weg zum ersehnten Triple in dieser Saison vor dem Champions-League-Spiel gegen Juventus Turin (Mi. 20.45 Uhr) keine Exzesse erlauben.

Etwas Jubel, ein kleines Tänzchen und vielleicht ein Bier in der Kabine – das musste am Samstag genügen, um den Titel zu feiern. Die Spieler waren schon kurz nach dem Abpfiff mit ihren Gedanken bei Juve, dass am Samstag in der Serie A den Tabellenletzten Delfino Pescara mit 2:1 bezwang und danach große Töne in Richtung der Bayern spuckte.

FC Bayern wird in Turin „kein angenehmes Klima“ erleben

Der Doppeltorschütze der Partie, Mirko Vucinic, kündigte an das Rückspiel in einen Krieg zu verwandeln. Der FC Bayern werde im Juventus Stadium „kein angenehmes Klima“ erleben. Der Montenegriner konnte in München aufgrund einer Grippe nur 25 Minuten spielen, jetzt ist er wieder fit und soll für Juve die Kohlen aus dem Feuer holen.

Antonio Conte schonte etliche Stammkräfte mit Blick auf das Rückspiel, darunter Torhüter Gianluigi Buffon und Spielmacher Andrea Pirlo. Trotz der 0:2-Hinspielniederlage, die leicht noch höher hätte ausfallen können, glaubt er weiter an den Einzug ins Halbfinale. Er will nach eigenen Worten am Mittwoch einen „wirkliches Höllenspektakel“ sehen.

Insgeheim wird er vor allem an der taktischen Ausrichtung seiner Mannschaft feilen müssen, die in München mit dem Pressing der Bayern nicht zurechtkam und überhaupt nicht richtig ins Spiel fand. Toni Kroos und Thomas Müller spielten die persönlichen Bewacher von Andrea Pirlo und nahmen den genialen Spielmacher fast vollständig aus der Partie.

Die für Juve üblichen langen Bälle in die Spitze wurden von der Bayern-Abwehr sicher abgefangen. Wenn es den Italienern nicht gelingt die drückende Feldüberlegenheit der Bayern zu beseitigen, werden sie auch am Mittwoch keine Chance haben. Für die Buchmacher ist das Duell Juventus gegen Bayern schon so gut wie entschieden, sie rechnen fest mit dem Halbfinaleinzug des frisch gebackenen Deutschen Meisters.