Video: Dinamo Zagreb gewinnt das Derby gegen Hajduk Split mit 2:1

By | 28. Februar 2013
Dinamo Zagreb gewinnt das Derby gegen Hajduk Split mit 2:1

Vojko Basic / CROPIX

Dinamo Zagreb gewinnt den kroatischen El Clasico mit 2:1 gegen Hajduk Split. In einem spannenden Spiel erzielt Außenverteidiger Luis Ibanez den entscheidenen Treffer der Partie.

Vorfreude ist wohl die schönste Freude, aber auch die kennt ihre Grenzen. So sicherlich auch bei den Fans und Anhängern von Dinamo Zagreb und Hajduk Split. Das ursprünglich für Sonntag angesetzte Derby wurde aufgrund Unbespielbarkeit des Rasens im Poljud heute nachgeholt.

Die Ausgangssituation vor der Begegnung war klar, mit acht Punkten Vorsprung ging Dinamo als Favorit in die Partie und der amtierende kroatische Meister nutzte sofort die erste Gelegenheit des Spiels in der 11. Minute durch Ivan Krstanovic um mit 1:0 in Führung zu gehen. Auch danach dominierten die Gäste das Spiel, Sammir verpasste es in der 24. Minute auf 2:0 erhöhen.

Gerade als sich alle auf eine knappe Dinamo-Führung zur Halbzeit eingestellt hatten, gelang Hajduk der 1:1 Ausgleich. Ein Distanzschuss von Goran Jozinovic aus knapp 25 Metern wurde von Joe Simunic leicht abgefälscht und ließ Ivan Kelava im Tor der Blauen keine Chance. Doch auch dieser Treffer blieb nicht die letzte Aktion der ersten Halbzeit, quasi im direkten Angriff nach dem Wiederanpfiff konnte sich Außenverteidiger Luis Ibanez auf der linken Seite durchsetzen und brachte per „Flankenschuss“ in der 43. Minute Dinamo erneut mit 2:1 in Führung. Ob es sich bei diesem Versuch um einen Schuss oder eine Flanke gehandelt hat, kann wohl nur der 24-jährige selbst beantworten. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Brozovic sieht rot, Bebek verwehrt Hajduk einen klaren Handelfmeter

Die zweite Hälfte verlief zum größten Teil so wie von vielen erwartet, Hajduk drängte auf den Ausgleich und Dinamo konzentrierte sich mit zunehmender Spielzeit auf das Kontern. In der 65. Minute flog Marcelo Brozovic mit gelb-rot vom Platz, so dass Dinamo knapp eine halbe Stunde in Unterzahl spielte.

Mitte der zweiten Halbzeit waren Großchancen auf beiden Seiten Mangelware. Hajduk warf zwar nach der gelb-roten Karte alles nach vorne, doch der Mannschaft von Miso Krsticevic fehlte es häufig an Genauigkeit im Abschluss. Zehn Minuten vor Ende gab es dann nochmals einen Aufreger, als Sime Vrsaljko den Ball im eigenen Strafraum mit der Hand klärte. Schiedsrichter Ivan Bebek erkannte diese Szene jedoch nicht und verwehrte Hajduk damit einen klaren Handelfmeter.

In der 83. Minute scheiterte Duje Cop nochmals allein stehend an Hajduk-Torwart Goran Blazevic und vergab damit die Chance das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Diese Fahrlässigkeit wurde jedoch nicht mehr bestraft von Split, am Ende gewinnt Dinamo ein packendes Spiel mit 2:1 und erhöhte damit den Vorsprung auf Hajduk auf 11 Punkte. Darüber hinaus war es der erste Erfolg der Blauen seit knapp sechs Jahren im Poljud.

Seht hier die Tore der Partie nochmals in der Video-Zusammenfassung.

[youtube id=“Rtcnu4SBAKk“ width=“600″ height=“400″]

Und hier Hajduk Trainer Miso Krsticevic in der Pressekonferenz nach der Begegnung.

[youtube id=“cS0huNCBCcE“ width=“600″ height=“400″]

via SN