Croatian MMA League!

By | 13. Februar 2013
Croatian MMA League!

Croatian MMA League!, Foto: mmafunclub.com

Mixed Material Arts (MMA) sind in Kroatien vor allem durch Mirko Filipovic aka Cro Cop bekannt und populär geworden. Doch die wenigsten von euch werden wohl wissen, dass es mittlerweile eine eigene kroatische MMA-Liga gibt!

Die Popularität der Vollkontaktsportart MMA ist in den vergangenen Jahren in Europa extrem gestiegen, auch wenn die großen Events bzw. Kämpfe vor allem in den USA und Asien stattfinden. Eine der bekanntesten Veranstaltungen ist dabei die Ultimate Fighting Championship (UFC), aber auch der Begriff Pride dürfte den MMA-Fans unter euch durchaus schon einmal zu Ohren gekommen sein.

Beim MMA bedienen sich die Kämpfer sowohl der Schlag- und Tritttechniken des Boxens, Kickboxens sowie des Muay Thai und Karate. Auch Bodenkampf- und Ringtechniken kommen dabei zum Einsatz wie das brasilianische Jiu-Jitsu. Aber auch Techniken aus anderen Kampfkünsten werden benutzt. Zwar werden bei den Kämpfen MMA Handschuhe und Shock Doctor Schutzausrüstung getragen, doch auch im Bodenkampf darf zum Teil getreten werden und das ist der Hauptunterscheidungsmerkmal zu anderen Vollkontaktsportarten.

MMA in Kroatien

In Kroatien ist MMA vor allem durch Mirko Filipovic populär geworden, vielen besser bekannt ist unter seinem Kämpfernamen Cro Cop. Filipovic kämpft bereits seit 1996 in unterschiedlichen Promotionen und gewann 2006 unter anderem den Pride „Open-Weight“-Grand-Prix. Seine Erfolge haben dafür gesorgt, dass MMA-Kämpfe sogar im kroatischen TV zu sehen sind, in nahezu jeden größeren Stadt gibt es mittlerweile einen Fightshop für Fans und Amateure und selbst eine eigene Liga wurde gegründet, die Croatian MMA League. In dieser treten 12 regionale Vereine mit über 50 Kämpfern in den unterschiedlichsten Gewichtsklassen gegeneinander an.

Es finden regelmäßig Veranstaltungen in der Drazen-Petrovic-Basketballhalle statt, die teilweise mit bis zu 5.000 Zuschauern ausverkauft ist. Weitere Informationen, Videos, Interview und Bildergalerien zur Croatian MMA Leauge findet Ihr auf der offiziellen Webseite.