Livestream Handball WM: Kroatien gegen Dänemark

By | 25. Januar 2013
Handball: Kroatien trifft bei der WM 2013 auf Gastgeber Spanien in der Gruppenphase

handballspain2013.com

Nach dem souveränen Viertelfinal-Erfolg der Cowboys am Mittwoch gegen Titelverteidiger Frankreich treffen Goluza & Co. heute auf den amtierenden Europameister Dänemark! Ihr wollt das Spiel live verfolgen? Kein Problem, hier auf HRSPORT findet ihr einen kostenlosen Online Livestream!

Es geht weiter, immer weiter! So schön und traumhaft der grandiose Erfolg der Cowboys am Mittwoch gegen den Angstgegner Frankreich auch war, heute erwartet Duvnjak & Co. bereits der nächste harte Prüfstein und dieser heißt Dänemark!

Die Dänen haben neben Slowenien und Kroatien bei diesem Turnier bisher kein einziges Spiel verloren (7 Spiele, 7 Siege). Der amtierende Europameister zeigt sich in einer absoluten Topverfassung und kann dabei auf zahlreiche internationale Superstars zurückgreifen. Die Schlüsselspieler im dänischen Team sind Mikkel Hansen, Niklas Landin, Hans Lindberg und Anders Eggert.

Vor allem der Name Hansen (Paris St.-Germain) dürfte dem einen oder anderen Handball-Fan etwas sagen, aber auch Hans Lindberg vom Hamburger SV ist den kroatischen Spielern bestens bekannt. Ähnlich wie Slavko Goluza, muss Ulrik Wilbek jedoch auch auf einige Leistungsträger verletzungsbedingt verzichten, unter anderem auf Thomas Mogensen, Michael Knudsen sowie Abwehrchef Kasper Nielsen.

Eine weitere Parallele dieser beider Mannschaften ist deren Spielweise, sowohl Kroatien als auch Dänemark verfügen über schnelle, abschlusssichere Außenspieler, Tempogegenstöße waren bisher ein beliebtes Mittel beider Teams. Mit rd. 38% gehaltener Würfe ist Niklas Landin im Tor von Danish Dynamite nur knapp hinter Mirko Alilovic der auf eine Quote von rd. 40% kommt. Bester Torschütze ist Anders Eggert mit 43 Toren (aus 49 Versuchen). Im Vergleich dazu hat Ivan Cupic hat für seine 42 Treffer 57 Versuche benötigt. Betrachtet man sich die bisherigen Ergebnisse von Dänemark fällt einem auf, dass sie sehr konstant waren und auch gegen stärkere Mannschaften wie Russland, Mazedonien oder Island Siege mit 4-6 Toren Vorsprung erzielen konnten. Die letzte Begegnung zwischen diesen beiden Handball-Groß-Nationen konnten jedoch die Cowboys bei den Olympischen Spielen mit 32:21 deutlich für sich entscheiden.

Wir wollen an dieser Stelle jedoch (wie bei Frankreich) nicht zu sehr in die Detailanalyse gehen, wenn zwei Teams wie Kroatien und Dänemark im Halbfinale aufeinandertreffen gibt es zahlreiche Kleinigkeiten die am Ende den Ausschlag geben können. Beide Mannschaften gehören zur absoluten Weltspitze, beide Mannschaften haben Ausnahmespieler in ihren Reihen. Freuen wir uns auf eine spannende Begegnung und hoffen auf einen ähnlichen Ausgang wie am Mittwoch 😉

Zum Abschluss wollen wir euch jedoch noch einen kleinen Motivationsschub mit auf den Weg geben, so wie ihn die Cowboys am Mittwoch kurz vor dem Spiel gegen Frankreich ebenfalls nochmals via SMS-Botschaft bekommen haben!

Mikkel Hansen hat unmittelbar nach der Niederlage in London angekündigt, dass Dänemark das nächste Spiel gegen Kroatien mit 20 Toren Vorsprung für sich entscheiden wird, wir sind gespannt welche Aussagen er nach der heutigen Begegnung von sich gibt 😉

Die Partie findet in Barcelona statt, im Palau Sant Jordi. Anwurf ist um 21:30 Uhr und einen kostenlosen Livestream (HRT 2) findet ihr HIER.