Handball WM: Starker Auftritt gegen Ungarn, Kroatien gewinnt mit 30:21!

By | 16. Januar 2013
Handball WM: Starker Auftritt gegen Ungarn, Kroatien gewinnt mit 30:21!

AFP

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung haben die Cowboys auch ihr drittes Vorrundenspiel mit 30:21 gegen Ungarn gewonnen. Bester Werfer auf kroatischer Seite war Ivan Cupic, Domagoj Duvjnak wurde zum Man of the Match!

Drittes Spiel, dritter Sieg und dieser tut besonders gut! Nach Pflichtaufgaben gegen Australien und Algerien zum Beginn der Turniers folgte gestern mit Ungarn (4. bei den Olympischen Spielen) der erste echte wahre Prüfstein bei dieser Handball Weltmeisterschaft für Krotien. Aber diese Aufgaben haben Goluza & Co. meisterhaft gelöst!

Kroatien besiegt den Geheimfavoriten des Turniers klar und deutlich mit 30:21 (15:11) und betrachtet man sich die gesamten 60. Minuten war dieser Sieg niemals wirklich in Gefahr. Bereits in der ersten Minute konnte Mirko Alilovic einen 7m entschärfen und gab sofort die Marschroute für eine starke Defensivarbeit vor. Nach knapp vier gespielten Minuten konnte Kroatien mit 3:1 in Front gehen und diesen 2-Tore Vorsprung lange Zeit halten und kurz vor der Halbzeit sogar auf +4 zum 15:11 Halbzeitstand erhöhen.

Blitzstart in die zweite Hälfte

Zum Auftakt der zweiten Halbzeit legten die Cowboys einen Blitzstart hin und machten binnen fünf Minuten aus einem 15:11 ein 19:11, bereits zu diesem frühen Zeitpunkt der Partie war der Sieg zum greifen nahe. Doch wie so oft im Handball wendet sich das Blatt mit ein, zwei guten Paraden des Torwarts und den dazugehörigen Tempogegenstößen. Ungarn kämpfte sich nochmals an 22:17 heran, konnte dieses knappe Resultat jedoch im Nachgang nicht mehr erreichen. 5. Minuten vor Ende lagen die Cowboys sogar mit +10 vorne, am stand es 30:21 für Kroatien.

Bester Werfer auf kroatischer Seite war Ivan Cupic mit 8 Treffern, auch Marko Kopljar zeigte mit 6 Treffern, gerade in den wenigen engen Phasen der Begegnung eine starke Leistung. Auch Domagoj Duvnjak steuerte 6 Treffer bei, glänzte jedoch vor allem durch seine Spielführung und -intelligenz, was ihm letztendlich auch den Titel Man of the Match einbrachte. Last but not least muss man auch Mirko Alilovic mit 12 Paraden ein großes Lob aussprechen, der 28-jährige Torwart stand und steht oftmals in er Kritik von Fans und Experten und heute hat er (mal wieder) gezeigt welch starke Leistungen er auf höchsten Niveau abrufen kann.

Bei Ungarn trafen Laszlo Nagy und Szabolcs Szöllösi jeweils 5x, auch Roland Mikler im Tor zeigte mit 9 gehaltenen Würfen eine ordentliche Leistung. Die größte Enttäuschung bei Ungarn war Gabor Csaszar der auf lediglich 3 Treffer kam.

Die Cowboys haben morgen einen Ruhetag, am Donnerstag trifft Kroatien dann im vierten Spiel der Gruppe D auf Ägypten.

via handballspain2013