Handball WM: Kroatien gewinnt Test gegen Norwegen, Goluza wird ausgepfiffen

By | 7. Januar 2013
Handball WM: Kroatien gewinnt Test gegen Norwegen, Goluza wird ausgepfiffen

Srecko Niketic / CROPIX

Kroatien wird sein erstes von zwei Vorbereitungsspielen gegen Norwegen knapp mit 37:36. Bis auf das Ergebnis, gab es jedoch wenig erfreuliches zu sehen im Spiel der Cowboys. Negativhöheüpunkt des gesterigen Abends waren die Pfiffe zu Beginn der Partie gegen Nationaltrainer Slavko Goluza!

Die Cowboys starten mit einem 37:36 (18:24) Zittersieg gegen Norwegen in die WM-Vorbereitung, auch wenn viele Stammkräfte geschont wurden gibt es noch einiges einzuspielen bis zum Turnierstart am kommenden Freitag.

Bereits vor der Partie herrschte eine angespannte Stimmung in der Halle, diese äußerte sich auch dadurch, dass zahlreiche Zuschauer immer wieder mit Balic-Rufen ihre Unzufriedenheiten über die Nominierung von Goluza zeigten. Als dieser dann die Halle betrat, wurde er von nahezu den gesamten 2.000 Zuschauern ausgepfiffen, eine sehr unschönze Szene bei einem Heimspiel der kroatischen Nationalmannschaft den eigenen Trainer so zu begrüßen.

Auch die Spieler erwischten keinen guten Start, Goluza schickte zunächst Alilovic, Strlek, Cupic, Musa, Gojun, Vukovic und Kopljar auf die Platte. Wie schlecht das kroatische Spiel war, vor allem in der Defensive, spiegelte sich im deutlichen Halbzeitergebnis wieder. Norwegen ging mit einer 24:18 Führung in die Pause, 24 Tore kassiert ein Spitzenteam nicht mal über die gesamte Spieldauer, geschweige dennin 30. Minuten.

Man merkte der Mannschaft deutlich an, dass Spieler wie Domagoj Duvnjak, Blazenko Lackovic und Igor Vori nicht ohne weiteres zu ersetzen sind. Dennoch fingen sich die Cowboys in der zweiten Hälfte, dies lag vor allem auch an den zunehemenden Paraden von Mirko Alilovic. Zehn Minuten gegen Ende beim Spielstand von 32:32 entwickelte sich ein spannendes Spiel, bei dem die Norweger jedoch stets mit einem Tor in Front lagen. Diese Führung hielt bis zur letzten Minute der Begegnung, eher Josip Valcic mit der Schlusssirene Kroatien mit 37:36 in Front brachte und damit den Sieg sicherte.

Bester Werfer auf kroatischer Seite war Marino Maric mit 8 Toren, jeweils 5 Treffer erzielten Ivan Cupic, Manuel Strlek und Marko Kopljar. Alilovic kam am Ende auf 11 gehaltene Würfe. Bei den Norwegen glänzten Espen Hansen (11 Treffer) und Christoffer Rambo (7 Treffer).

Goluza äußerte sich nach dem Spiel wie folgt zu der Begegnung und den Vorfällen zu Beginn der Partie.

Zwei unterschiedliche Hälften, es war kein guter Start ins Spiel. Unabhängig von den intensiven Trainingseinheiten, auch am Tag des Spiels, hätten wir besser agieren müssen. Die Füßen waren langsam, als dies nachgelassen hat sah es besser aus. Mit Mirko seinen Paraden und ein wenig Glück haben wir aber verdient gewonnen. Viel Wille und Kampfgeist…das Publikum hat uns aufgebaut, mit ihnen haben wir den Sieg erreicht. Die Pfiffe? Das war nicht schön zu hören, aber ich freue mich dass sie uns unterstützt haben.

Bereits heute um 18 Uhr absolviert Kroatien den zweiten Test gegen Norwegen, wir werden euch hierzu im Laufe des Tages einen kostenlosen Livestream zur Verfügung stellen.

via SN