Handball WM: Kroatien deklassiert Weltmeister Frankreich und zieht ins Halbfinale ein!

By | 23. Januar 2013
Handball WM: Kroatien deklassiert Weltmeister Frankreich und zieht ins Halbfinale ein!

AFP

Kroatien deklassiert den amtierenden Weltmeister und Olympiasieger Frankreich mit 30:23 und trifft nun im Halbfinale auf den Europameister Dänemark! Bester Werfer auf kroatischer Seite und Play of the Game war Domagoj Duvnjak!

Siebtes Spiel! Siebter? SIEG !!! Und was für ein süßer! Die Cowboys marschieren weiter und zerlegen den Titelverteidiger Frankreich mit 30:23 (13:12) im Viertelfinale der Handball Weltmeisterschaft

Wo anfangen bei solch einem Spiel, bei solch einem Drama, bei so vielen Tiefen aber (am Ende) mit umso schöneren Höhen! Kroatien musste bereits in der ersten Minute den ersten Schock verkraften, als Drago Vukovic nach einem harten Foul an Xavier Barachet sofort die rote Karte von den spanischen Referees sah. Ein Horror-Start, der mit einer 2:0 Führung für die Equipe Tricolore nach knapp drei Minuten noch schlimmer wurde.

Die Cowboys kämpfte sich jedoch zurück in die Partie, vor allem dank einer atemberaubenden Leistung von Domagoj Duvnjak und konnte nach 15. Minuten mit +3 in Führung gehen. Karabatic & Co. schafften es jedoch bis zur Halbzeitpause diesen Rückstand auf -1 zu reduzieren.

Die zweite Hälfte begann aus kroatischer Sicht deutlich besser als die erste, nach 40. Minuten stand es 18:14 für de Cowboys und man merkte den Franzosen deutlich an, wie schwer sie sich taten Lösungen für die starke 6-0 Abwehr Kroatiens zu finden. Nahezu jeder Angriff lief über Nikola Karabatic und/oder Daniel Narcisse, beide erzielten jedoch am Ende je einen (!) Treffer in der gesamten Partie. Richtig eng wurde es nur noch einmal, als Frankreich das Überzahlspiel Mitte der zweiten Halbzeit nutzte und auf 20:19 herankam. Aber Kroatien ließ in diesem Moment nicht nach und konnte dank einer weiterhin sattelfesten Abwehr und Kreativität im Angriff die Führung fünf Minuten vor Ende erneut auf uneinholbare +5 ausbauen.

Zum Schluss stellte Claude Onesta nochmals auf eine offensive Manndeckung um, aber diese wussten die schnellen kroatischen Außen zu überwinden, so dass am Ende ein souveräner 30:23 Sieg für Kroatien zu Buche stand.

Bester Werfer und genialer Spielmacher auf kroatischer Seite war Domagoj Duvnajk mit 9 Treffern, der nach der Begegnung auch zum Player of the Game gewählt wurde. Doch auch Igor Vori zeigte in diesem entscheidenden Spiel seine beste Turnierleistung bisher. Sicherlich muss man an dieser Stelle auch Zeljko Musa erwähnen, der nach der roten Karte von Vukovic nahezu 60. Minuten durchgespielt hat in der Abwehr und diese Aufgabe für seine Verhältnisse sehr gut gelöst hat. Last but not least sei noch erwähnt, dass Mirko Alilovic 13 Bälle halten konnte und damit drei mehr als der große Thierry Omeyer.

Bei Frankreich konnten lediglich Cedric Sorhaindo (5 Treffer), Jerome Fernandez (4 Treffer) und Michael Guigou (4 Treffer) halbwegs überzeugen. Karabatic, Narcisse, Abalo und Barachet erzielten zusammen (!) lediglich 4 Treffer, Omeyer hatte lediglich eine Quote von rd. 26% gehaltener Bälle!

Ein großer Sieg für Slavko Goluza, ein großer Sieg für den kroatischen Handball, ein großer Sieg für die Cowboys, die hoffentlich auch im Halbfinale gegen Dänemark am Freitag ihre bisheriges Leistungsniveau abrufen werden!

Morgen ist erneut ein Ruhetag, den die Mannschaften jedoch für die Anreise nach Barcelona nutzen werden. Wann genau das Spiel am Freitag angesetzt ist, steht derzeit noch nicht fest. Wir werden euch jedoch (wie gewohnt) rechtzeitig informieren und natürlich erneut einen Link zu einem kostenlosen Livestream zur Verfügung stellen. Drago Cosic ist mal wieder in Bestform und Handballspiele mit ihm als Kommentator machen einfach noch mehr Spaß 😉

via handballspain2013