Mario Mandzukic zum Fußballer des Jahres gewählt!

By | 31. Dezember 2012
Flaute beendet! Mandzukic trifft doppelt gegen seine Ex-Kollegen!

picture alliance

Das Jahr geht zu ENikica Jelavicnde und es wird (mal wieder) Zeit Bilanz zu ziehen, dass dachte sich wohl auch der Vecernji List und kürte den Fußballer des Jahres. Mario Mandzukic vom FC Bayern München gewann dabei die Wahl vor Luka Modric! 

Auch wenn es für Mario Mandzukic zu letzt alles andere als rund lief bei den Bayern, kann der 26-jährige Stürmer auf ein atemberaubendes Jahr 2012 zurückblicken. Mit starken Auftritten und Toren am Fließband half er Anfang des Jahres dem VfL Wolfsburg die Abstiegsränge zu verlassen. Bei der EURO 2012 in Polen und der Ukraine war er mit 3 Treffern in der Vorrunde Kroatiens bester Torschütze und zog die Aufmerksamkeit zahlreicher Vereine auf sich. Am Ende verließ er de Wölfe in Richtung München!

Auch bei den Bayern lief es von Anfang an nahezu perfekt, in 22 Pflichtspielen für den deutschen Rekordmeister erzielte Mandzo 13 Treffer. Diese Leistung überzeugte auch die Jury vom Vecernji List, die Mandzukic zum kroatischen  Fußballer des Jahres 2012 kürte.

Mandzukic setze sich mit 104 Punkten gegen Luka Modric (93 Punkte) und Nikica Jelavic (75 Punkte) durch. Hier die Top 10 in der Übersicht:

1. Mario Mandzuki (104)
2. Luka Modric (93)
3. Nikica Jelavic (75
4. Darijo Srna (73)
5. Vedran Corluka (38)
6. Ivan Perisic (37)
7. Ivan Rakitic (33)
7. Milan Badelj (33)
9. Josip Simunic (31)
10. Stipe Pletikosa (25)

Nachwuchsspieler des Jahres wurde Franko Andrijasevic von Hajduk Split vor Alen Halilovic und seinem Teamkollegen Josip Radosevic.

via SN