Handball WM: Goluza lässt Ivano Balic zu Hause!

By | 11. Dezember 2012
Wechsel Ivano Balic zu Atletico Madrid?

AFP

In genau vier Wochen beginnt die Handball-Weltmeisterschaft in Spanien, Kroatiens Nationaltrainer Slavko Goluza gab heute den Spielerkader für das Turnier bekannt. Zur Überraschung aller verzichtet Goluza dabei auf den mehrfachen Welthandballer Ivano Balic!

Mit Vorfreude blicken viele kroatische Handball-Fans auf die bevorstehende Weltmeisterschaft im Januar kommenden Jahres in Spanien. Diese Freude dürfte einen mächtigen Dämpfer bekommen, blickt man auf den Spielerkader der Cowboys. Kroatiens Nationaltrainer Slavko Goluza hat heute jene 28 Spieler benannt, mit welchen er in die Vorbereitung zur WM starten möchte, den Namen Ivano Balic sucht man dabei vergeblich.

Balic der insgesamt 130 Spiele für Kroatien bestritt und dabei 455 Tore erzielte wird vom 11. bis 24 Januar in Spanien nicht mit dabei sein, Goluza kommentierte seine Entscheidung wie folgt.

Ich habe nicht mit ihm gesprochen, aber er kennt die Entscheidung. Ich habe mich dazu entschlossen als ich das Spiel zwischen Atletic und Barcelona gesehen habe. Ich möchte Vukovic als Ersatz für Duvnjak auf dieser Position testen

Ganz abschreiben möchte Goluza Balic jedoch nicht.

Das war meine alleinige Entscheidung. Ich habe mich dazu entschlosse Balic zu schonen, ich habe ihn jedoch nicht endgültig gestrichen. Vielleicht nominiere ich ihn für die EM-Qualifikation gegen Ungarn im April wieder

Kroatien wird bereits am 2. Januar mit der Vorbereitung beginnen und bis zum 9. Januar zwei Testspiele gegen Deutschland absovlieren. Danach will sich Goluza auf jene 16 Spieler festlegen welche nach Spanien reisen. Neben der Nicht-Nominierung von Balic, steht auch hinter dem Einsatz von Blazenko Lackovic ein Fragzeichen. Lac hat sich Ende November am rechten Finger verletzt und befindet sich derzeit nach einer OP in der Reha-Phase.

via gol.hr