EURO 2012: Der Ausfall von Olic ist für Slaven Bilic ein herber Rückschlag

By | 5. Juni 2012
EURO 2012: Bilic hat die Qual der Wahl

SportskeNovosti

Die Nachricht vom Ausfall Ivica Olic’s für die EURO 2012 in Polen und der Ukraine hat die unterschiedlichsten Reaktionen hervorgerufen, bei den Fans herrscht eine geteilte Meinung, viele waren schockiert und traurig andere wiederrum sehen darin keine Schwächung des kroatischen Teams – im Gegenteil. Für Slaven Bilic ist es ohne Frage ein herber Rückschlag.

Auch wenn Ivica Olic vermutlich keinen Stammplatz bei der EURO im kroatischen Angriff gehabt hätte, ist der Ausfall des 32-jährigen Stürmers ein Rückschlag für Nationaltrainer Slaven Bilic. Dieser äußerte sich wie folgt dazu.

Furchtbar, ein Horror, ich weiß nicht was ich sonst sagen soll. Wir haben mit ein paar Tagen Pause gerechnet, die Ärzte waren sehr optimistisch, wir alle, auch Ola selbst. Bei aller Vorsicht, niemand hat dieses Szenario für möglich gehalten.

Die Wertschätzung seitens Bilic für Olic war und ist immens hoch, dies spiegelt sich auch in dessen Aussagen wieder.

Es hat mich so getroffen das ich es mit Worten nicht beschreiben kann. Ehre wem Ehre gehört, aber Ola ist einzigartig, ich weiß nicht ob es noch einen Spiele wir ihn gibt. Es ist der typische Match Winner, der König für wichtige Spiele. Er hat alle wichtigen Spiele entschieden, gegen Italien, England, Deutschland, Türkei…Grauenhaft, das ist ein unglaubliches Hendikep für uns. Nicht nur für mich, sondern für alle. Nun, so ist es nun und wir können und müssen weiter machen.

Bilic hat sich entschlossen Nikola Kalinic für Olic nachzunominieren und glaubt voll und ganz an den 24-jährigen Stürmer.

Kale hat sich während der Vorbereitung absolut empfohlen, er ist ein fantastischer Spieler in einer sehr guten Form, da habe ich überhaupt keine Zweifel. Es war unfassbar schwer ihn abzuschreiben, aber objektiv gesehen waren vier Spieler vor ihm. Er hat es absolut verdient hier zu sein, ich habe mich entschlossen an meinem Plan festzuhalten und vier Stürmer zur EURO mitzunehmen.

Mit Ivan Perisic hätte Bilic noch eine Option im Sturm gehabt und hätte somit auch die angeschlagene Defensive nochmals verstärken können. Was haltet ihr von der Nachnominierung von Kalinic bzw. der Grundsatzentscheidung mit vier Stürmern zur EURO zu fahren?

via SN