Nikica Jelavic rückt auch in den Fokus von Nationaltrainer Bilic

By | 24. April 2012

Nikica Jelavic rückt auch in den Fokus von Nationaltrainer BilicAFP

Nach seinem Doppelpack am vergangenen Wochenende beim 4:4 gegen Manchester United ist der kroatische Nationalstürmer in aller Munde, so auch bei Kroatiens National-Trainer Slaven Bilic!

Kroatiens Nationaltrainer Slaven Bilic äußerte sich im Interview mit der kroatischen Sportzeitung Sportske Novosti sehr positiv über die Entwicklung von Stürmer Nikica Jelavic und betracht den 26-jährigen als wichtigen Bestandteil der kroatischen Mannschaft für die bevorstehende EURO.

Er ist einer jener Spieler die mich optimistisch stimmen für die EURO. Er ist ein äußerst wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft. Wir müssen unser Spiel nicht ändern damit er gut wird, er ist schon lämgere Zeit bei uns und hat seine Rolle während der Qualifikation erhalten. Ich entscheide mich am häufigsten für eine Formation mit zwei Spitzen, hin und wieder auch für eine mit nur einem Stürmer, in beiden Varianten findet er sich perfekt zu recht. Everton hat auch nicht seine Art und Weise an Jelavic angepasst, sie spielen seit jeher einen physischen Fußball. Sein Lauf basiert natürlich auf seiner derzeit guten Form, jedoch auch auf der offeneren Spielweise der Geggner. In England hat er Platz, nicht viel, aber genug um seine Chancen zu nutzen. In der Nationalmannschaft war es anders, z.B. bei der Partie gegen Georgien in Split, als er von Beginn an ran durfte, der Gegner hat 8-9 Spieler im Strafraum geparkt, wie soll man das durchbrechen?

Bilic ist zufrieden mit der Entwicklung die Jelavic seit seinem Wechsel von Rapid Wien auf die Insel genommen hat.

Ich bin beeindruckt von seinen Auftritten. Wir haben stets an Jelavic geglaubt, ich habe auch in den Begegnungen zuvor gesehen dass er Top fit ist, voller Selbstbewusstsein, nicht nur gegen Manchester United. Wichtig ist es, dass sein Spiel nicht nur aus Toren besteht, sondern er auch Räume für seine Mitspieler schafft. D.h. er ist nicht abhängig von langen Bällen, er kann sich auf fallen lassen und sich dem offensiven Mittelfeld anschließen. Dies ist super wenn der Gegner die Mitte zumacht und du mit Kombinationsspiel agieren musst.

Nicht die aktuelle Form von Jelavic gefällt ihm, er fand auch lobende Worte für die Bundesligisten Mario Mandzukic und Ivan Perisic.

Mario spielt nicht gut, er spielt außerordentlich! Auch auf Persisic setze ich, ihn sehe ich in einer zentralen Rolle bei der EURO. Er ist in der Lage mit seinem Spiel viel zu lösen.

Das sind sehr interessante Aussagen von Nationaltrainer Bilic, Perisic und Jelavic zählten bisher nicht zur „Stammelf“, sondern kamen meist von der Bank. Dies scheint sich wohl bei der EURO zu ändern.

via SN