Handball EM: Teamcheck Island

By | 10. Januar 2012

Isländische Handballnationalmannschaft

Wir haben euch bereits einen Überblick über die kroatische Handball-Nationalmannschaft gegeben, bis zum Turnierstart am kommenden Sonntag möchten wir euch jeden Tag einen kroatischen Vorrundengegner präsentieren. Den Anfang macht der Auftaktgegner Island.

Kroatien trifft in seinem Auftaktspiel der Handball-Europameisterschaft in der Vorrundengruppe D am kommenden Montag auf Island. Die Skandinavier konnten sich in den vergangenen Jahren in der europäischen Handball-Spitzengruppe etablieren und sind bereit für den ganz großen Wurf.

Bisherige Erfolge

Denkt man an erfolgreiche skandinavische Nationalmannschaften im Handball, kommt man wohl zu erst auf Dänemark und Schweden. Doch Island sollte man dabei nicht vergessen!

Die größten Erfolge feierte das Team um den Superstar Olafur Stefansson mit dem Gewinn der Silbermedaille bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking, sowie dem dritten Platz bei der Handball-Europameisterschaft in Österreich. Doch auch vor dieser Zeit gelang es den Isländern immer mal wieder auf sich aufmerksam zu machen, bereits 1992 verpassten sie mit dem 4. Platz nur knapp die Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen in Barcelona. Auch 2002 konnten sie den 4. Platz bei der Europameisterschaft belegen.

Aktueller Kader

Olafur Stefansson

Islands Handball-Superstar heißt immer noch Olafur Stefansson, der mittlerweile 38-jährige kommt auf 315 Spiele für die isländische Auswahl und erzielte dabei atembraubende 1497 Tore. Von 2003 bis 2009 spielte er für den spanischen Spitzenverein BM Ciudad Real, 2011 wechselte er zum dänischen Champions League Teilnehmer AG Kopenhagen.

Neben Stefansson ist der isländische Kader mit absoluten Spitzenleuten besetzt. Sei dies nun Robert Gunnarsson von den Rhein-Neckar Löwen am Kreis, Alexander Petersson von den Füchsen aus Berlin im rechten Rückraum, Aron Palmarsson vom THW Kiel in der Rückraum-Mitte oder Guojon Valur Sigurosson vom AG Kopenhagen auf Links-Außen. Mit Björgvin Pall Gustavsson vom SC Magdeburg verfügt Island darüber hinaus ebenfalls über einen Spitzen-Torwart.

Trainiert werden die Isländer von Gudmundur Gudmundsson.

Die Stärken und Schwächen

Islands Stärke liegt mit Stefansson, Palmarsson und Petersson im Rückraum. Stefansson hat trotz seines hohen Alters eine außerordentlichen ersten Antritt bei Distanzwürfen und sticht mit seiner individuellen Klasser immer noch heraus. Auch Alexander Petersson verfügt nicht nur über einen starken Wurfarm, er überzeugt auch durch Spielintelligenz und ist ein äußerst mannschaftsdienlicher Kapitän und Vorbereiter. Björgvin Pall Gustavsson zählen viele zu den besten Goalies in Europa, beim SC Magdeburg spielte er eine überragende Hinrunde in der HBL. Wie so oft im Handball könnte solch ein Towart bei engen Spielen das Zünglein an der Waage sein für Island.

Die ersten 7 haben definitv internationales Top-Niveau, doch danach kommt nicht mehr bei den Isländern. Die Bank ist qualitativ zu dünn besetzt, die Top-Spieler erhalten zu wenig Pausen. Dies mag bei vereinzelnden Spielen kein Problem sein, jedoch macht es sich bemerkbar bei einem anspruchsvollen Turnier wie einer Europameisterschaft, bei der im 2-Tages Rhytmus absolute Spitzen-Gegener warten.

Auch wenn der Rückraum die Stärke Islands ist, konzentriert sich das Offensivspiel zu sehr darauf. Es fehlen die Varianten (z.B. über die Außen), die Überraschungsmomente. Auch das robuste und sehr körperbetonte Abwehrverhalten führt zu häufigen Zeitstrafen.

Fazit

Island wird für Kroatien kein Selbstläufer, schon gar nicht zu Turnierbeginn und in solch einer engen Gruppe. Es treffen die beiden stärksten Teams in Gruppe D aufeinander und niemand möchte mit einer Niederlage ins Turnier starten.

Wir könnten es uns an dieser Stelle leicht machen und auf die Tagesform verweisen, wie so häufig im Handball auf solch einem Niveau. Doch wir sind der Meinung dass Kroatien sich in einem engen Spiel aufgrund der breiteren Bank durchsetzen wird. Es wird ein körperbetontes Spiel, auf beiden Seiten, entscheidend wird auch sein wie sich die Teams in Unterzahl präsentieren und welche Lösungen sie hierfür parat haben.

Das letzte Aufeinandertreffen konnte Kroatien bei der Weltmeisterschaft 2011 mit 34:33 für sich entscheiden.

UPDATE 13.01.2012:

Island mussn aufgrund einer Knieverletzung auf Ihren Superstar Olafur Stefansson bei der Handball EM verzichten.