Handball EM: Goluza sieht Siegchancen gegen Slowenien bei 50-50

By | 18. Januar 2012

Handball EM: Goluza sieht Siegchancen gegen Slowenien bei 50-50

Kroatiens Nationaltrainer Slavko Goluza möchte vor der Partie heute Abend gegen Slowenien nichts von einer Favoritenrolle seiner Mannschaft wissen und sieht die Chancen auf einen Sieg bei 50-50.

Der Trainer warnt, die Spieler sind optimistisch

Nach einem gelungenen Auftaktsieg gegen Island möchten die Cowboys im Spiel heute gegen Slowenien das Ticket für die Hauptrunde lösen und auch spielerisch überzeugen. Nationaltrainer Slavko Goluza warnt jedoch davor die Partie auf die leichte Schulter zu nehmen.

Beide Spiele in unserer Gruppe waren echte Nervenspiele und wurden am Ende durch Details entschieden. Jeder kann jeden besiegen, die Favoritenrolle auf dem Papier akzeptiere ich nicht. Es gibt keine leichten Gegner, die Chancen liegen immer bei 50.50. Das Spiel gegen Slowenien wird sicherlich schwierig werden, es ist eine junge, gute Mannschaft. Ihr Schwächen machen sie durch Laufbereitschaft wett. Sie spielen kämpferisch und agil, mit erfahrenen Spielern in ihren Reihen.

Einer der Besten aus dem Island-Spiel, Denis Buntic, ist zuversichtlich das es gegen Slowenien mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel klappen wird.

Ich bin zufrieden mit dem Sieg gegen Island, wer die Tore erzielt ist nicht wichtig. Es zählen alleine die Punkte und das jeder sein Bestes auf der Platte gibt. Wir kennen die Slowenen, sie haben zwar viel jüngere Spieler aber zwischen diesen beiden Teams herrscht traditionell eine Rivalität. Es wird sicherlich schwierig, aber wenn wir alles geben sollte es kein Problem werden zu siegen.

Vukovic fällt wohl bis zur Hauptrunde aus

Einziger Wermutstropfen ist die andauernde Verletzung von Drago Vukovic, der gegen Island überhaupt nicht zum Einsatz kam und wohl auch die Spiele gegen Norwegen und Slowenien verpasst, zumindest laut Aussage von Goluza.

Wir haben alle eingesetzt die zu 100% fit waren, jene ein bisschen weniger die noch nicht dort sind. So wie es derzeit aussieht wird uns Drago erst zur Hauptrunde zur Verfügung stehen.

Goluza äußerte sich auch kurz zu den anderen Begegnungen bei der Europameisterschaft.

Alle Spiele waren ausgeglichen und wurden lediglich mit ein-zwei Toren Unterschied in den letzten 10 Minuten entschieden. Nur die Serben waren etwas überzeugender gegen die Polen. In der Gruppe in Novi Sad, mit denen wir uns kreuzen, wird sehr hart gekämpft. Die Spanier haben eine sehr gute 6-0 Verteidigung gespielt und gezeigt das Frankreich ohne einen guten Omeyer schlagbar ist. Ich denke das Russland jemanden noch das Leben schwer machen kann, aber wir müssen uns nicht über andere Sorgen machen, sondern unseren Job gut machen.

Wir sind gespannt inwiefern das Understatement von Goluza der Wahrheit entspricht und ob hierbei nicht der eigene Gegner bewusst etwas stärker geredet wird als er in Wirklichkeit ist.