Handball EM: Gegen Norwegen zählt nur ein Sieg!

By | 20. Januar 2012

Handball EM: Nur ein Sieg gegen Norwegen zählt!

Heute Abend trifft Kroatien in seinem letzten Vorrundenspiel in der Gruppe D auf Norwegen, möchten die Cowboys die maximale Ausbeute von 4 Punkten in die Hauptrunde nach Novi Sad mitnehmen zählt heute Abend nur ein Sieg gegen die Skandinavier.

Mit dem 31:29 Sieg am Mittwoch gegen Slowenien hat sich Kroatien die Teilnahme an der Hauptrunde bereits gesichert, im Spiel heute Abend gegen Norwegen geht es jedoch bereits um das Halbfinale bzw. darum 4 Punkte in die nächste Runde mitzunehmen, denn in Novi Sad warten mit Spanien und Frankreich gleich zwei Titelfavoriten auf die Cowboys!

Nur ein Sieg zählt – für beide Mannschaften

Das letzte Aufeinandertreffen mit Norwegen liegt knapp 2 Jahre zurück, bei der Europameisterschaft in Österreich konnte sich Kroatien in einer engen Partie mit 25:23 durchsetzen. Zwei Jahre zuvor bei der Heim-EM der Norweger 2008 trennten sich die beiden Teams mit einem 23:23 Unentschieden. Auch im heutigen Spiel könnte es erneut zu einer umkämpften Begegnung kommen.

Norwegen ist nach seinem Auftaktsieg gegen Slowenien (28:27) und der Niederlage gegen Island (32:34) unter Zugzwang. Zwar könnten die Norweger bei einer erneuten Niederlage gegen Kroatien und einem zeitgleichen Sieg der Issis gegen Slowenien in die Hauptrunde einziehen, würden dort jedoch mit 0 Punkten nahezu keine reelle Chancen auf das Erreichen des Halbfinals haben.

Aber auch für Kroatien zählt heute Abend nur ein Sieg. Sollte Island tatsächlich Slowenien schlagen, davon ist auszugehen, würde Slowenien als Tabellenletzter der Vorrundengruppe D die Hauptrunde verpassen. Damit wäre auch der Sieg bzw. die zwei Punkte Kroatiens aus dem Slowenien-Spiel „nutzlos“. Für die Hauptrunde werden nur jene Punkte aus dem direkten Vergleich mit den Mannschaftten gewertet welche es auch in diese schaffen. Im Worst-Case-Fall würde dies bedeuten, dass Kroatien mit zwei Siegen und einer Niederlage (gegen Norwegen) nur 2 Punkte nach Novi Sad mitnimmt. Deutschland z.B. hat sich dank der Tabellenkonstellation in Gruppe B mit der gleichen Bilanz gestern 4 Punkte für die Hauptrunde gesichert.

Wir werden somit ein offenes Spiel erleben, in dem beide Mannschaften voll auf Sieg spielen.

Norwegen hat mehr zu bieten als Lund, Tvedten und Myrhol

Im Teamcheck zu Norwegen haben wir bereits auf den norwegischen Spielmacher Borge Lund und den stemmigen Kreisläufer Bjarte Myrhol (beide von den Rhein-Neckar Löwen) hingewiesen. Auch der Linksaußen Havard Tvedten ist ein erfahrener Mann, doch neben diesen drei Akteuren konnten im bisherigen Turnierverlauf auch Erlend Marmelund (linker Rückraum) mit 10 Toren gegen Island sowie der junge Christopher Rambo (rechter Rückraum) überzeugen. Insgesamt zeigten sich die Norweger als eine kompakte Einheit bei der EM in Serbien und schafften es so auch einen 4 Tore Rückstand gegen Slowenien am Ende noch zu drehen.

Taten statt Worte

Bei den Kroaten wird es so langsam aber sicher Zeit, dass sie Ihren Worten endlich auch Taten folgen lassen. Gegen Slowenien konnte man im Ansatz schon erkennen welches Spiel Slavko Goluza von seinen Jungs sehen möchte – einfache Tore über Konter und Halbkonter. Dazu benötigt man jedoch eine stabile Defensivarbeit, welche den Gegner zu Fehlern zwingt. 29 Gegentore, wie in den beiden Spielen zuvor, sind einfach zu viel. Solche „hohe Ergebnisse“ kosten Kraft und diese ist bei einem so langen und harten Turnier wie einer Europameisterschaft nicht zwingend immer vorhanden.

Wir sind gespannt ob es Kroatien schafft die Konzentration über 60 Minuten konstant aufrechtzuerhalten um (endlich) eine agressive und effektive Defensive auf die Beine zu stellen.

Wenn ihr das Spiel heute Abend um 20:10 Uhr live verfolgen wollt, schaut doch mal HIER vorbei. Wir werden euch wie gewohnt mit einem kostenlosen Online-Stream versorgen.