Handball EM: Balic wird auf die Zähne beißen

By | 12. Januar 2012

Wird Ivano Balic beid er Handball EM in Serbien spielen können?

Die Handball-Europameisterschaft in Serbien steht unmittelbar bevor und wie so oft vor großen Turniern steht ein großes Fragzeichen hinter dem Einsatz von Kroatiens Ivano Balic. Den 32-jährigen plagen bereits seit geraumer Zeit Rückenschmerzen, doch diese werden 4-maligen Welthandballer wie gewohnt nicht vor einer Teilnahme am Turnier abhalten können.

Für die einen ist es wie ein Deja-Vu, für die anderen muss es sich anfühlen wie ein permanent wiederkehrender Alptraum. Stets vor großen Turnieren beginnt das große Bangen bei den kroatischen Handball-Fans, wird Ihr Superstar Balic rechtzeitig fit? Kann er überhaupt spielen?

Die gleichen Fragen stellen sich die Fans der Cowboys auch dieses Jahr vor der Handball-Europameisterschaft in Serbien. Ivano Balic kämpft bereits seit längerer Zeit gegen seinen Rücken, jener Rücken der Ihm bereits 2008 vor der EM in Norwegem, 2009 vor der Heim-WM in Kroatien, 2010 vor dem EM in Österreich und 2011 vor dem WM in Schweden Probleme bereitete.

Das Ausnahmetalent des Welthandballs hat sich jedoch bereits mit diesen Schmerzen abgefunden.

Mein Rücken schmerzt immer, aber darauf achte ich nicht mehr

Ivano Balic ist eine Kämpfernatur, seit 2002 hat er kein großes Turnier mit der kroatischen Nationalmannschaft verpasst, trotz andauernder Verletzungen. Auch Nationaltrainer Slavko Goluza möchte nicht auf sein Genie verzichten.

Ihn hat es erneut erwischt, wir müssen Ihn für alle Fälle schonen

Balic hat bereits die gesamte Vorbereitung auf das Turnier in Serbien verpasst, so auch den Croatia Cup vergangene Woche. Dennoch, so berichten alle Experten und Journalisten aus dem Umfeld der kroatischen Nationalmannschaft, wird Balic, wie so oft, auf der Platte stehen wenn es darauf ankommt. Er selbst pusht sich stets so weit.

Beiß auf die Zähne und spiel, wein wenn du zu Hause bist!

Mit Domagoj Duvnjak hat Kroatien bereits seit längerer Zeit einen adäquaten Ersatz bzw. Nachfolger gefunden. Duvnjak ist auch an der Seite von Ivano Balic zu dem Führungsspieler gereift, der im zentralen Rückraum benötigt wird.

Auch Drago Vukovic, der zweite Verletzte im kroatischen Kader, ist optimistisch bei der Handball-EM auflaufen zu können. Seine Schulter ist noch nicht komplett beschwerdefrei, doch auch Drago gilt als Kämpfernatur und zeigt einen unbändigen Willen wenn es um die Nationalmannschaft geht.