War das Spiel zwischen Dinamo Zagreb und Olympique Lyon manipuliert?

By | 8. Dezember 2011

Was hat diese Geste zu bedeuten?

Die französische Behörde für Online Glücksspiel (ARJEL) hat unmittelbar nach der gestrigen Begegnung eine Untersuchung der Partie eingeleitet und analysiert sämtliche Wettaktivitäten im Internet rund um das Spiel. Auch Ajax Coach Frank de Boer fordert eine Unetrsuchung durch die UEFA!

So richtig traut es sich noch niemand auszusprechen, aber hinter vorgehaltener Hand wird bereits diskutiert. War das gestrige Champions League Vorrundenspiel zwischen Dinamo Zagreb und Olympique Lyon manipuliert?

Lyon hat vor dem 6. Spieltag in Gruppe D neben der Schützenhilfe von Real Madrid auch selbst einen hohen Auswärtssieg bei Dinamo Zagreb benötigt um ins Champions League Achtefinale einzuziehen. Von ersterem war und konnte  niemand wirklich überrascht sein, den Kantersieg von Lyon hingegen, vor allem mit 6 Toren in der zweiten Halbzeit, halten viele nicht für ein Fussballwunder, sondern vielmehr für eine Spielmanupulation! So auch die französische Behörde für Online Glücksspiel (ARJEL), deren Sprecher nach der Begegnung eine Untersuchung der Wettaktivitäten im Internet bestätigte.

Doch nicht nur die ARJEL hat  einen gewissen Zweifel an der gestrigen Partie, auch Betroffene wie Ajax Coach Frank de Boer äußerten sich kritisch:

Mein Assistent sagte mir das Lyon in der zweiten Hälfte des Spiels überraschend einfach und schnell zu den Toren gekommen ist. In einer halben Stunde 6 Tore zu erhalten ist schon ungewöhnlich, vor allem in einem Wettbewerb auf dieser Ebene. Wenn im Maksimir etwas verdächtiges passiert sind, hat der Europäische Fußballverband (UEFA) dies zu untersuchen!

Auch die niederländischen und spanischen Medien haben dieses Thema bereits aufgegriffen und verweisen auf eine seltsame Handbewegung von Dinamo Innenverteidiger Domagoj Vida gegenüber Bafetimbi Gomis nach dem 5 Treffer für Lyon. Dabei soll Vida Gomis mit einem Daumen hoch angezeigt haben „alles okay“.

Was haltet Ihr davon? Wie bewertet Ihr die Szene mit Vida und Gomis (siehe Artikelbild)?