Simic hofft auf ein Misstrauensvotum

By | 20. Dezember 2011
Dario Simic möchte neuer HNS-Chef werden!

Drago Sopta / CROPIX

Der designierte Kandidat für das Amt des neuen Präsidenten beim kroatischen Fussballverband HNS, Dario Simic, hofft auf ein Misstrauenvorum  gegen den aktuellen Amtsinhaber Vlatko Markovic.

Der 36-jährige kroatische Rekordnationalspieler Dario Simic erhöht den Druck auf den amtierenden HNS-Chef Vlatko Markovic. Simic, der sich erst vergangene Woche dazu bereit erklärte für das Amt des Verbandspräsidenten zu kandidieren, äußerte sich nun im kroatischen TV zur morgigen Sitzung des HNS.

Vor sechs Monaten haben wir uns eingeschaltet und auf die zahlreichen Unregelmäßigkeiten hingewiesen. Der aktuelle Schiedsrichter-Skandal hat deutlich gezeigt, dass das Verbrechen in der kroatischen Fußball Einzug genommen hat. Ich hoffe das auf der HNS-Versammlung am Mittwoch ein Misstrauensvotum gegen den amtierenden Präsidenten gestellt wird und dann werden wir sehen wie es weiter geht.

Auf die Frage ob er für den Posten zur Verfügung steht antwortete Simic.

Das ist derzeit unwichtig. Ich erhielt viele Anrufe von Mitgliedern der Versammlung, ich haben Ihnen gesagt das ich bereit bin dem kroatischen Fussball zu helfen. Es ist wichtig das unser Fußball aus der Krise kommt und es vorwärts geht. Natürlich werde ich helfen, aber jetzt ist es wichtig damit anzufangen aufzuräumen und sich zu bewegen.

Simic erläuterte auch wie man dem Fussball in Kroatien helfen kann.

Es müssen neue Leute kommen! Das bedeutet auch eine völlige Veränderung an der Spitze des HNS, es müssen allen Positionen mit Fachleute besetzt werden, die im Interesse des kroatischen Fussballs arbeiten. Es wäre nicht gut wenn Personen mit Vorbelastungen oder persönlichen Interessen zum Zuge kommen. Der Sport muss zum Wohle aller sein. Es wäre nicht gut einen Unterschied zwischen Nord und Süd zu machen, das wäre nicht gut!

Auch wenn Simic seine Kandidatur bisher nicht bestätigen wollte, so deuten diese Aussagen ganz klar in diese Richtung. Simic wird für den Landesverband Zagreb an der HNS-Sitzung teilnehmen, bereits im Vorfeld hat er sich mit den Landesverbänden in Split und Dalmatien getroffen und die Unterstützung für seine Kandidatur erhalten.

Morgen ist der D-Day für den kroatischen Fussball, wir sind gespannt was alles passieren wird und welche Konsequenzen aus den aktuellen Geschehnissen gezogen werden!