Fussball: Kroaten im Pokal #1

By | 21. Dezember 2011

Die Winterpause steht vor der Tür, die meisten Ligen hatten bereits am vergangenen Wochenende Ihren letzten Spieltag in diesem Jahr. Dennoch rollte der Ball gestern Abend nochmals, die nationalen Pokalspiele wurden dabei ausgetragen. Erfahrt hier wie die Vereine der kroatischen Nationalspieler abgeschnitten haben.

DFB-Pokal

Im deutschen Pokalwettbewerb spielte gestern Ivica Olic mit seinen Bayern auswärts beim VfL Bochum. Auch Ivan Perisic musste mit Borussia Dortmund auswärts bei Fortuna Düsseldorf ran.

VfL Bochum – FC Bayern München 1:2 (1:0)

Der kroatische Nationalspieler Ivica Olic stand im Achtelfinalspiel des DFB-Pokals gegen den Zweitligisten VfL Bochum für Mario Gomez in der Startelf der Münchner. Man merkte Ivi an das er auf solch eine Chance gewartet hatte, er zeigte sich sehr engagiert und laufstark wie immer. Leider gelang ihm in Spiel sehr wenig. Die Laufwege mit Franck Ribery und Arjen Robben wirkten einfach nicht abgestimmt, Olic überdrehte zu oft, suchte zu oft den direkten Zweiampf. Seine beste Szene hatte er in der Anfangsphase als er nach einer Flanke von Ribery das Tor nach einem Kopfball nur knapp verpasste.

Die Gastgeber gingen in der 26. Minute durch Giovanni Federico mit 1:0 in Führung, dies war auch der Pausenstand. In der Halbzeit wurde Mario Gomez für Ola eingewechselt. Die Bayern drehten durch Tore von Toni Kroos in der 52. Minute und Arjen Robben in der 91. Minute die Begegnung und zogen damit ins DFB-Pokal-Viertelfinale ein.

Fortuna Düsseldorf – Borussia Dortmund 0:0 (0:0), 4:5 i.E.

Patrick Owomoyela sah die gelbrote Karte

Der deutsche Meister aus Dortmund zitterterte sich im Elfmeterschießen in die nächste Runde des DFB-Pokals. Die Westfalen kam anfangs recht ordentlich in die Partie und trafen auf einen offensiv eingestellten Gegner aus Düsseldorf. Nach der Anfangsviertelstunde gaben die Gäste das Spiel jedoch aus der Hand und wurden immer mehr in die eigene Hälfte gedrückt. Ivan Perisic saß zunächst auf der Bank, wurde jedoch in der 74. Minute eingewechselt. Zuvor konnte die Fortuna sich mehrere aussichtsreiche Torchancen erspielen, scheiterte aber regelmäßig am glänzenden Roman Weidenfeller. In der 34. Minute sah Dortmund’s Verteidiger Patrick Owomoyela nach wiederholten Foulspiels die gelbrote Karte. Dortmund musste damit rund. 55. Minuten zuzüglich der Verlängerung in Unterzahl spielen.

Auch in der zweiten Hälfte und der Nachspielzeit kam die Fortuna immer wieder zu guten Torchancen, verpasste es jedoch den entscheidenden Treffer zu erzielen. Die Dortmunder konzentrierten sich in Unterzahl auf das Verteidigen und konnten hin und wieder mit Perisic, Gündogan und Lewandowski für Entlassungsangriffe sorgen. Es blieb jedoch beim Unentschieden, so ging es nach 120. Minuten und einem 0:0 ins Elfmeterschießen.

Nach 6 verwandelten Elfmetern und beim Spielstand von 3:3, scheiterte Düsseldorf’s Stürmer Thomas Bröker an Roman Weidenfeller. Beim Stand von 4:4 trat Ivan Perisic zum letzten Elfmeter der Partie an und verwandelte diesen sicher zum 5:4 Sieg seiner Borussen.

Hier das Video zum packenden Elfmeterschießens, bei dem unter anderem zwei Elfer wiederholten werden mussten, darunter ein bereits verschossener von Andreas Lambertz auf Seiten der Fortuna.

[youtube id=“5UGBs9Wagfw“ width=“600″ height=“350″]

Copa del Ray

Auch im spanischen Pokalwettbewerb gab es eine Partie mit kroatischer Beteiligung, im Rückspiel der 4. Runde traf der FC Sevilla mit Ivan Rakitic auf CD San Roque de Lepe.

FC Sevilla – CD San Roque de Lepe 2:1 (0:0)

FC Sevilla - CD San Roque de Lepe

Der FC Sevilla gewann das Hinspiel vor einer Woche bereits mit 1:0. Auch gestern konnten die Andalusier mit 2:1 gewinnen, Ivan Rakitic durfte 70. Miunten spielen und bereitete in der 61. Minute das 2:1 durch Frederic Kanoute vor.