Tennis: Marin Cilic gewinnt 5-Satz-Krimi zum Auftakt der Australian Open 2017

By | 16. Januar 2017
Marin Cilic

Foto: PIXSELL

Marin Cilic hatte direkt zum Auftakt der Australian Open 2017 große Probleme in seinem Erstrunden-Match gegen den Polen Jerzy Janowicz. Cilic lag bereits mit 0:2-Sätzen im Rückstand, setzte sich am Ende jedoch noch mit 4:6, 4:6, 6:2, 6:2 und 6:3 durch.

Der Australian Open-Auftakt von Marin Cilic in der Nacht von Sonntag auf Montag war (mal wieder) nichts für schwache Tennis-Nerven. Der 28 Jahre alte Kroate „quälte“ sich in einem 5-Satz-Match gegen Jerzy Janowicz in die nächste Runde in Melbourne. Kaum jemand hätte vor dem Spiel gedacht, dass Cilic als Top 10-Player so große Schwierigkeiten gegen die aktuelle Nr. 273 der ATP-Tour haben würde.

Die ersten beiden Sätze verlor Cilic jeweils (knapp) mit 4:6 und 4:6, dem Polen Janowicz reichten jeweils zwei späte Breaks. Kurios ist vor allem die Tatsache, dass beide Spieler kein schlechtes Tennis spielten, auch Cilic nicht. Der Kroate kam auf 23 Winners und „nur“ 15 unforced errors in den ersten beiden Sätzen. Jedoch erlaubte er sich in den entscheidenden Momente mehr Fehler als sein Gegenüber.

Im 3. Satz änderten sich die Kräfteverhältnisse auf dem Show Court 2 jedoch. Während Cilic weiterhin stark aufspielte, verlor Janowicz zunehmend an Sicherheit und Qualität in seinem Spiel. Mit 40 Winners und 14 unforced errors in den letzten drei Sätzen drehte Cilic das Match noch zu seinen Gunsten setzte sich am Ende nach etwas mehr als 3 Stunden mit 4:6, 4:6, 6:2, 6:2 und 6:3 durch.

Die Höhepunkte des Spiels gibt es hier im Video:

Der US Open-Gewinner von 2014 äußerte sich nach dem Match wie folgt zu seiner Leistung: „Janowicz kann sehr gefährlich werden, vor allem wenn es schneller zu Sache geht wie in Melbourne. Vielleicht hat mich das zu Beginn ein wenig verunsichert. Ich war sehr zurückhaltend und habe nicht gut aufgeschlagen. Ich habe gespürt, dass ich nicht komplett im Spiel bin, auch emotional. Zum Glück habe ich mir im dritten Satz direkt ein Break erkämpft und danach lief es viel besser und ich werde aggressiver. Später war ich dann deutlich stabiler, aber es war nicht einfach nach einem 0:2-Rückstand zurück zu kommen.“

In der 2. Runde trifft Cilic nun auf den Briten Daniel Evans, die aktuelle Nr. 51 der Welt. Evans setzte sich in seinem Erstrunden-Match glatt in drei Sätzen mit 7:6, 6:3 und 6:1 gegen Facundo Bagnis durch.