Handball-WM 2017: Kroatien gewinnt 31:25 gegen Weißrussland und zieht ins Achtelfinale ein

By | 17. Januar 2017
Handball-WM 2017: Kroatien gewinnt 31:25 gegen Weißrussland und zieht ins Achtelfinale ein

Foto: PIXSELL

Die kroatische Handballer bauen ihre Siegesserie bei der Handball-WM 2017 weiter aus. Am 3. Vorrundenspieltag setzten sich die Cowboys mit 31:25 gegen Weißrussland durch und haben sich mit dem Erfolg vorzeitig für das Achtelfinale qualifiziert. Bester Werfer auf kroatischer Seite war Luka Cindric mit 8 Toren.

Drittes Spiel, dritter Sieg! Kroatien hat sich gestern Abend mit einem 31:25-Erfolg gegen Weißrussland vorzeitig für das WM-Achtelfinale qualifiziert. Ähnlich wie gegen Saudi-Arabien und die Ungarn tat sich das Team von Zeljko Babic jedoch phasenweise sehr schwer gegen den Außenseiter.

Kroatiens Nationaltrainer schonte zu Beginn des Spiels Spielmacher und Kapitän Domagoj Duvnjak und gab dem jungen Luka Cindric eine Chance und dieser wusste diese zu nutzen. Der 23-jährige war der Dreh- und Angelpunkt in der ersten Halbzeit und maßgeblich dafür verantwortlich, dass die Cowboys nach wenigen Minuten einen 3-Tore-Vorsprung erspielten. Während Offensiv der Ball flüssig lief, fand man in der Defensive erneut keinen Zugriff. Weder in der 6:0 noch in der 5:1-Formation, so dass Kroatien zu Pause weiterhin „nur“ mit 18:15 in Front lag. Mit 8 Toren (aus 10 Versuchen) und 8 Assists war Cindric der überragende Mann in de ersten Hälfte.

Zum Start der zweiten Halbzeit klappte dann plötzlich nichts mehr bei Kroatien und Weißrussland kämpfte sich bis auf einen Zähler ran. In dieser Phase kam auch Domagoj Duvnjak erstmals auf die Platte und übernahm sofort die Initiative mit zwei wichtigen Toren brachte er erneut Ruhe ins kroatische Spiel. 15 Minuten vor Ende der Partie wurde Luka Sebetic nach einem „gewöhnlichen Foul“ mit rot vom Platz gestellt. Doch Kroatien behielt die Nerven und sorgte mit einem 5:0-Lauf im Anschluss für die Vorentscheidung. In den Schlussminuten ließen die Männer von Zeljko Babic nichts mehr anbrennen und setzten sich verdient mit 31:25 durch.

Bester Werfer auf kroatischer Seite war Luka Cindric mit 8 Toren. Auch Zlatko Horvat zeigte mit 5 Toren eine starke Partie, genauso wie Domagoj Duvnajk mit 4 Toren. Erfreulich ist auch die Tatsache, dass bis auf Gojun und Sebetic alle kroatischen Feldspieler einen Treffer erzielen konnten. Babic hat vor allem gegen Ende auch den Ersatzspielern wichtige Einsatzminuten gegeben.

Kroatien führt die Vorrundengruppe C weiterhin vor Deutschland an. Der Europameister spielt heute gegen Saudi-Arabien und wird somit an den Cowboys erneut vorbeiziehen. Für Duvnjak & Co. geht es morgen weiter in Rouen, dann trifft man auf Chile. Die Südamerikaner mussten sich gestern mit 29:34 gegen Ungarn geschlagen geben.