Ballon-d’Or-Ranking: Luka Modric landet auf dem 17. Platz

By | 13. Dezember 2016
Ivica Olic, Ivan Rakitic und Luka Modric präsentieren sich in Topform

SkySports

Luka Modric hat bei der Wahl des Weltfußballers den Sprung in die Top 20 geschafft. Der 31-jährige Mittelfeldspieler von Real Madrid landete auf dem 17. Rang. Der heiß begehrte Ballon-d’Or ging ans einen Mannschaftskollegen Cristiano Ronaldo.

In den vergangenen Wochen und Tagen gab es zahlreiche Gerüchte rund um die Wahl zum Weltfußballer des Jahres 2016. Seit gestern Abend ist die Katze nun (endlich) aus dem Sack und wie zu erwarten war, hat Real-Superstar Christiano Ronaldo das Rennen gemacht und sich gegen seinen Dauerrivalen Lionel Messi durchgesetzt. Der Argentinier landete „nur“ auf dem 2. Rang, Platz 3 geht an den Franzosen Antoine Griezmann.

Mit Luka Modric stand auch ein kroatischer Nationalspieler zur Wahl, der 31 Jahre alte Mittelfeldspieler gehörte zwar nicht zum engeren Favoritenkreis, schaffte jedoch immerhin den Sprung in die Top 20. Modric landete auf dem 17. Platz, genau wie sein Teamkollege Toni Kroos. Rein objektiv betrachtet hätte Modric durchaus noch denen einen oder anderen Rang besser abschneiden können. So sahen es auch viele Fans im Internet, die nach der Wahl die Platzierung von Modric kritisierten.

Am Ende des Tages ist es aber vollkommen egal auf welchem Platz Modric bei dieser Wahl gelandet ist. Der Ballon-d’Or wird seit 1956 verliehen. Zunächst konnten nur europäische Spieler gewählt werden, ab 1995 dann alle Fußballer, die bei europäischen Klubs spielten und ab 2007 jeder Profi unabhängig von Liga und Nationalität. Die Wahl wird von in Eigenregie von der französischen Fachzeitschrift „France Football“ organisiert. Stimmberechtigt waren 173 Journalisten aus aller Welt.