Champions League-Achtelfinale: Modric trifft mit Real auf Neapel, Rakitic und Barca auf Paris

By | 13. Dezember 2016
Dinamo gewinnt 2:0 gegen Zalgiris und zieht in die nächste Runde der Champions League-Qualifikation ein

antsyd, UEFA Champions League, © depositphotos.com

Gestern Mittag wurde im Schweitzer Nyon das Achtelfinale in der UEFA Champions League ausgelost. Auch wenn Dinamo Zagreb in der Vorrunde ausgeschieden ist, war die Auslosung auch aus kroatischer Sicht spannend. Zahlreiche kroatische Nationalspieler sind mit ihren Vereinen noch im Rennen.

Nach dem Vorrunden-Aus von Dinamo Zagreb in der UEFA Champions League ist keine kroatische Mannschaft mehr im internationalen Wettbewerb im Einsatz, weder in der Königsklasse noch in der Europa League. Dennoch war die Auslosung des Achtelfinals gestern Mittag in der Königsklasse spannend aus kroatischer Sicht.

Ivan Rakitic und der FC Barcelona haben mit Paris St. Germain das vermeintlich schwerste Los erwischt. PSG landete in seiner Gruppen nur auf dem zweiten Rang und war somit nicht für das Achtelfinale gesetzt. In den letzten drei Jahren absolvierten die beiden Mannschaften bereits sechs Spiele in der CL gegeneinander und am Ende behielt in der Regel der FC Barcelona die Oberhand.

Real Madrid mit Luka Modric und Mateo Kovacic hat mit dem SSC Neapel ein deutlich leichteres Los erwischt, dennoch wird auch das Achtelfinale für die Königlichen kein Selbstläufer. Real gegen Neapel ist auch das Duell mit der größten kroatischen Beteiligung, denn beim SSC spielen mit Ivan Strinic und Marko Rog zwei weitere Kroaten.

Auch Mario Mandzukic und Marko Pjaca haben mit dem FC Porto eine machbare Aufgabe erwischt. Juventus Turin hat sich in der Vorrundenphase in guter Form präsentiert und geht als klarer Favorit in das Duell.

Alle Achtelfinal-Paarungen in der Übersicht

Benfica – Borussia Dortmund

Paris Saint-Germain – FC Barcelona

FC Bayern München – FC Arsenal

Real Madrid – SSC Neapel

Bayer Leverkusen – Atletico Madrid

Manchester City – AS Monaco

FC Porto – Juventus Turin

FC Sevilla – Leicester City