Kroatien gewinnt zum Jahresabschluss mit 3:0 gegen Nordirland

By | 16. November 2016
Duje Cop

Foto: PIXSELL

Die kroatische Nationalmannschaft hat zum Abschluss des Länderspieljahres 2016 nochmals einen souveränen 3:0-Auswärtserfolg gegen Nordirland gefeiert. Kroatiens Nationaltrainer Ante Cacic hat gegen die Nordiren zahlreiche Spielern aus der „zweiten Reihe“ eine Chance gegeben und diese konnten durchaus überzeugen, allen voran Andrej Kramaric.

Mit einem 3:0-Erfolg gegen Nordirland hat sich die kroatische Nationalmannschaft gestern Abend erfolgreich aus dem Jahr 2016 verabschiedet. Für die Vatreni war es das erste Länderspiel gegen den kleinen Inselstaat.

Kroatiens Nationaltrainer Ante Cacic hatte bereits vor dem Spiel angekündigt viele Stammspieler zu schonen, nur 16 Spieler waren mit nach Belfast gereist. Spieler wie Luka Modric, Ivan Perisic, Ivan Rakitic und Vedran Corluka wurden komplett geschont. Dafür durften Tin Jedvaj, Marko Rog oder Marin Leovac von Anfang an spielen und der „zweite Anzug“ konnte durchaus überzeugen. Mario Mandzukic brachte Kroatien vor rd. 17.000 Zuschauern im Windsow Park bereits in der 9. Minute früh mit 1:0 in Führung. Noch vor der Halbzeitpause erhöhte Duje Cop in der 35. Minute auf 2:0 und brachte die Vatreni auf die Siegerstraße.

Auch wenn die Gastgeber mit 51% Ballbesitz dun 7:6 Torschüssen statistisch betrachtet leicht im Vorteil waren, dominierte Kroatien die Begegnung. In der 68. Minute setzte Andre Kramaric mit einem sehenswerten Distanzschuss zum 3:0 den Schlusspunkt der Partie. Der 25-jährige gehört zu den aktivsten und besten Spielern auf dem Platz und hat seine starke Form aus den letzten Wochen nun auch in der Nationalmannschaft unter Beweis gestellt. Wer Kramaric live erleben möchte, kann sich ganz einfach Bundesliga Tickets für die TSG 1899 Hoffenheim online kaufen.

Die Höhepunkte der Partie kann man sich hier nochmals in der Videozusammenfassung anschauen:

Kroatien hat in diesem Jahr insgesamt 13 Spiele absolviert. Mit 9 Siegen, 3 Unentschieden und lediglich einer Niederlage war 2016 definitiv kein schlechtes Jahr. Umso bitterer ist die Tatsache, dass man die einzige Niederlage im „wichtigsten“ Spiel des Jahres beim EM-Achtelfinal-Aus gegen Portugal mit 0:1 nach Verlängerung kassiert hat.

Doch wir blicken lieber nach vorne als nach hinten und die Zukunft sieht durchaus gut aus für die Vatreni. Luka Modric & Co. führen derzeit ihre Gruppen in der WM-Qualifikation 2018 an und können mit einem Heimsieg Ende März gegen die Ukraine einen großen (weiteren) Schritt in Richtung WM 2018 machen. Wichtig wird es sein, dass die einzelnen Nationalspieler in ihren Vereinen genügend Einsatzzeiten erhalten.