Medien: Alen Halilovic wechselt zum Hamburger SV

By | 20. Juli 2016
Hat sich Alen Halilovic für Kroatien entschieden?

Tom Dubravec / CROPIX

In den vergangenen Wochen und Monaten gab es zahlreiche Gerüchte rund um die sportliche Zukunft von Alen Halilovic. Aktuellen Medienberichten zu Folge steht der 20-jährige Mittelfeldspieler kurz vor einem Wechsel in die Fußball Bundesliga zum Hamburger SV.

Noch vor wenigen Wochen sah es so aus als würde Alen Halilovic Sporting Gijon in Richtung FC Valencia verlassen, doch aktuellen Medienberichten aus Spanien zu Folge steht der 20-jährige Kroate nun kurz vor einem Wechsel in die Fußball Bundesliga! Der Hamburger SV hat seine Fühler nach dem Offensivspieler ausgestreckt und hat sich mit dem FC Barcelona wohl auf einen Transfer verständigt.

Demnach könnte Halilovic für rd. 5 Millionen Euro Ablösesumme einen 4-Jahresvertrag beim HSV erhalten. Was im ersten Moment wie ein richtiges Schnäppchen klingt hat jedoch einen „Haken“, denn Barcelona besteht auf eine Rückkaufklausel, d.h. nach 12 Monaten könnte Halilovic für 10 Millionen Euro wieder zu den Katalenen wechseln und ein weiteres Jahr später für 12,5 Millionen Euro.

Der Wechsel soll in den kommenden Tagen offiziell verkündet werden. Für Halilovic wäre dies sicherlich ein richtiger Schritt, die Bundesliga gehört zu den besten Ligen in Europa, beim HSV würde er von Beginn an eine tragende Rolle spielen und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch einen Stammplatz erhalten. Wichtig für Halilovic sind Einsatzzeiten, je mehr umso besser. Sicherlich hätte der kroatische Nationalspieler auch einen Verein aus der UEFA Europa oder Champions League finden können, doch dort hätte er (erneut) um jede Minute Einsatzzeit kämpfen müssen.