EM 2016: Kroatien gewinnt 2:1 gegen Spanien und zieht als Gruppenerster ins EM-Achtelfinale ein

By | 22. Juni 2016
EM 2016: Kroatien gewinnt 2:1 gegen Spanien und zieht als Gruppenerster ins EM-Achtelfinale ein

Foto: PIXSELL

Die kroatische Nationalmannschaft hat sich im letzten EM-Vorrundenspiel mit 2:1 gegen Spanien durchgesetzt und damit den ersten Platz in der Gruppe D gesichert. Nikola Kalinic und Ivan Perisic erzielten die beiden Treffer gegen den amtierenden Europameister, zudem parierte Danijel Subasic Mitte der zweiten Halbzeit einen Strafstoß von Sergio Ramos.

Was für ein Abend, was für ein Spiel und was für ein Sieg! Kroatien hat im letzten Vorrundenspiel bei der EM 2016 keinen geringeren als den amtierenden Europameister Spanien mit 2:1 besiegt und zieht damit als Gruppenerster ins Achtelfinale der EURO 2016 ein.

Vor rd. 42.000 Zuschauern im Stade de Bordeaux brachte Alvaro Morata die Furia Roja bereits nach sieben absolvierten Minuten früh mit 1:0 in Führung. Doch Kroatien steckte nach dem Gegentreffer nicht auf und kämpfte sich zurück in die Partie. In der 14 Minute hatte Ivan Rakitic die große Chance zum 1:1-Ausgleich, sein Heber gegen David de Gea landete jedoch zuerst an die Latte und dann an den Pfosten. Kurz vor dem Pausenpfiff war es dann jedoch soweit, nach schöner Vorarbeit von Ivan Perisic auf der linken Außenbahn erzielte Mandzukic-Vertreter Nikola Kalinic mit einem Hakentreffer den verdienten Ausgleich für die Vatreni. Mit dem 1:1-Unentschieden ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Subasic pariert Elfmeter gegen Sergio Ramos, Perisic besorgt spätes Siegtor

Im zweiten Spielabschnitt fand Kroatien immer besser ins Spiel und hätte in der 62. Minute nach einem Foul von Sergio Ramos an Marko Pjaca im spansichen Strafraum einen Strafstoß erhalten müssen, der Pfiff des Unparteiischen blieb jedoch aus. Knapp zehn Minuten später zeigte Schiedsrichter Bjoern Kuipers dafür auf der anderen Seite auf den Strafpunkt, nach einem vermeintlichen Foulspiel von Sime Vrsaljko gegen David Silva. Den anschließenden Strafstoß parierte Kroatiens Nr. 1 Danijel Subasic jedoch gegen Ramos und hielt Kroatien damit weiterhin im Spiel.

Drei Minuten vor Ende der Partie, als sich nahezu alle auf ein Unentschieden eingestellt hatten, erzielte Ivan Perisic nach einem schönen Konter das 2:1 für Kroatien. Für den offensiven Mittelfeldspieler von Inter Mailand war es bereits das zweite Tor bei der EURO 2016. Am Ende blieb es beim knappen aber verdienten 2:1-Sieg für Kroatien.

Mit dem Sieg gegen die Furia Roja hat sich das Team von Ante Cacic den ersten Platz in der Gruppe D gesichert und damit zugleich ein deutliches leichteres Los für das bevorstehende Achtelfinale. Derzeit steht nur fest, dass die Vatreni am kommenden Sonntag den 25.6 um 21 Uhr in Lens auf den Drittplatzierten aus der Gruppe B (Slowakei), E oder F treffen können. Wer in der Gruppe E und F den dritten Platz einnimmt, entscheidet sich erst heute Abend.

Welches Fazit kann man nach dem grandiosen Sieg gegen Spanien aus kroatischer Sicht ziehen? Die Vatreni haben mit einer „B-Elf“ ohne Spielmacher Luka Modric und Stammstürmer Mario Mandzukic eine überragende Partie absolviert. Ante Cacic hat mit Tin Jedvaj, Marko Rog, Marko Pjaca, Sime Vrsaljko und Nikola Kalinic gleich fünf Veränderungen im Vergleich zum 2:2 gegen Tschechien vorgenommen. Vor allem Nikola Kalinic hat einen starken Eindruck hinterlassen und könnte den angeschlagenen Mandzukic aus der ersten Elf verdrängen. Auch Marko Pjaca hat gegen Spanien ein starkes Spiel gemacht und sich für weitere Aufgaben empfohlen.

Fakt ist jedoch, unabhängig davon wer am Ende spielt, Kroatien agiert als Mannschaft auf dem Feld und kann mit den bisher gezeigten Leistungen gegen alle Teams bei dieser EM bestehen, dies hat man heute Abend eindrucksvoll erleben dürfen.