EM 2016: Die Stimmen zum Spiel gegen Spanien

By | 22. Juni 2016
EM 2016: Die Stimmen zum Spiel gegen Spanien

Foto: PIXSELL

Kroatien hat sich mit dem 2:1-Erfolg gegen Spanien nicht nur den ersten Platz in der Gruppe D gesichert, sondern erneut eine starke mannschaftliche Leistung abgerufen. Nach dem Spiel war die Freude groß bei den Spielern und Verantwortlichen.

Die wenigsten Fans und Experten hätten wohl damit gerechnet, dass Kroatien ohne sein „Herz“ Luka Modric den amtierenden Europameister Spanien besiegen kann. Umso schöner fühlt sich der Erfolg nun an. Kroatiens Nationaltrainer Ante Cacic äußerte sich wie folgt zu dem Spiel und der Leistung seiner Mannschaft: „Dieser Erfolg ist sehr wichtig für uns. Wir haben den Titelverteidiger besiegt. Wir haben ein starkes Team geschlagen. Das gibt Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben. Ich habe heute ein paar Wechsel vorgenommen, weil ich einigen Spielern eine Auszeit geben wollte. Gleichzeitig konnten einige junge Spieler wichtige Spielpraxis sammeln. Umso beeindruckender ist das Ergebnis. Wir haben mit dem Gruppensieg unser Ziel erreicht. Heute hat mir die Aggressivität meiner Mannschaft besonders gefallen. Doch ohne unsere tollen Anhänger hätten wir diesen Erfolg nicht einfahren können. Wir spielen und kämpfen für alle Kroaten auf der ganzen Welt. Mein Team ist eine tolle Einheit und jeder arbeitet für den anderen.“

Siegtorschätze Ivan Perisic freute sich vor allem über die geschlossene Mannschaftsleistung der Vatreni: „Der Erfolg für Kroatien ist das einzige, was nach dieser Partie zählt. Wir wollen noch lange im Turnier bleiben. Wir haben ein tolles Team und sind bereit, gemeinsam große Erfolge zu feiern. Wir haben heute auch Fehler gemacht, aber die gilt es in der nächsten Partie abzustellen. Jeder Spieler hat es sich verdient, hier in Frankreich zu sein. Alle Akteure haben heute gezeigt, warum sie für Kroatien spielen. Die Tatsache, dass wir die Partie gegen einen solchen Gegner noch drehen konnten, zeigt aus welchem Holz wir geschnitzt sind.“

Perisic warnte jedoch davor nun in Euphorie auszubrechen: „Das war eine ganz spezielle Nacht. Aber wenn wir das nächste Spiel verlieren, haben wir absolut nichts erreicht. Wir nehmen jetzt einen Schritt nach dem anderen. Wir kennen unsere Stärken und wollen diese auch in den kommenden Spielen unter Beweis stellen. Vielen Dank auch an die Fans, die uns erstklassig unterstützt haben.“

Spaniens tragischer Held Sergio Ramos zeigte sich nach der Niederlage als fairer Verlierer: „Sie haben ein tolles Team und haben eine ganz starke Partie absolviert. Wir haben das Spiel lange dominiert, aber sie haben zur richtigen Zeit zugeschlagen. Es war heute einfach nicht unser Spiel.“