Ante Cacic: San Marino war die richtige Wahl

By | 5. Juni 2016
Kroatiens Nationaltrainer Ante Cacic

Foto: PIXSELL

Die kroatische Nationalmannschaft hat gestern Abend in Rijeka einen 10:0-Kantersieg gegen San Marino gefeiert. Kroatiens Nationaltrainer Ante Cacic zeigte sich dem Spiel zufrieden mit der Leistung und seiner Mannschaft und betonte zudem, dass das Spiel gegen San Marino unmittelbar vor der EM 2016 eine bewusste Entscheidung war.

Weltmeister Deutschland hat gegen Ungarn gespielt, Österreich gegen die Niederlande und die Slowakei gegen Nordirland. Viele EM-Teilnehmer haben sich dazu entschieden ihre Generalprobe vor der EURO 2016 gegen „starke Gegner“ zu absolvieren. Der kroatische Fußballverband HNS bzw. Kroatiens Nationalrainer Ante Cacic hingegen, hat sich mit San Marino ein besseres Trainingsspiel ausgesucht.

Viele Fans und Experten haben Cacic für die Gegnerauswahl kritisiert, doch dieser äußerte sich nach dem gestrigen 10:0-Erfolg wie folgt dazu: „Wir haben starke und erfahrene Spieler, die eine lange Saison hinter sich haben. Bei der EM werden wir genügend schwere Spiele haben und daher bin ich vollkommen davon überzeugt, dass dies eine gute Wahl war.“

 

Cacic wollte vor der EM 2016 auf Nummer sicher gehen, seine Spieler zum einen schonen und zum anderen sicherlich das Selbstbewusstsein stärken. Mario Mandzukic und Nikola Kalinic konnten jeweils einen Hattrick erzielen, auch Ivan Perisic zeigte gegen San Marino eine starke Leistung.

Vedran Corluka musste gegen San Marino verletzungsbedingt passen, laut Cacic handelt es sich jedoch nur um eine Vorsichtsmaßnahme: „Am morgen war noch alles okay, wir haben ihm aber gesagt, sobald er etwas spürt soll er sich melden und dies hat er beim Aufwärmen dann auch gemacht. Er hatte leichte Probleme mit den Adduktoren, aber ich bin sicher, dass es nur eine Ermüdungserscheinung ist und er bis zur EM fit sein wird.“

Auch Luka Modric hatte während des Spiel leichte muskuläre Probleme und wurde in der Halbzeitpause durch seinen Vereinskollegen Mateo Kovacic ersetzt. Aber auch Modric dürfte bis zum Start der EURO wieder bei 100% sein.