Verlässt Mateo Kovaccic Real Madrid im Sommer?

By | 1. April 2016
Der FC Barclona zeigt Interesse an Mateo Kovacic

CROPIX

Aktuellen Medienberichten zu Folge könnte Mateo Kovacic Real Madrid kommenden Sommer verlassen. Der 21-jährige Kroate war erst zu Beginn der Saison von Inter Mailand nach Madrid gewechselt, kommt dort jedoch nicht über eine Reservistenrolle hinaus. An Interessenten für den Offensivspieler mangelt es nicht, Gerüchten zu Folge jagt halb Europa Kovacic.

29 Pflichtspiele (1 Tor, 2 Vorlagen) hat Mateo Kovacic in der laufenden Saison für Real Madrid absolviert, diese Zahl klingt im ersten Moment nicht schlecht für einen 21-jährigen. Doch im Schnitt steht Kovacic „nur“ knapp 43. Minuten pro Spiel auf dem Platz. Häufig wird dieser erst in der Schlussphase eingewechselt, im Basketball nennt man diese Einsatzzeit „Garbage Time“. Doch gerade  junge Spieler die noch nicht am Ende ihrer fußballerischen Entwicklung sind, benötigen mehr Einsatzzeiten. Aus diesem Grund könnte Kovacic die Königlichen am Ende der Saison wohl auch verlassen.

Erst zu Beginn der Saison wechselte der Offensivspieler für 31 Millionen Euro von Inter Mailand zu Real. Für viele kam der Transfer etwas überraschend und viele Fans und Experten verstanden nicht den Sinn hinter diesem Wechsel, sowohl für Real als auch für Kovacic. Während Real „fertige Stars“ benötigt die sofort helfen können, braucht Kovacic Zeit und Raum um Fehler zu machen und sich in Ruhe zu entwickeln. Genau diese Zeit und diesem Raum bekommt man jedoch nicht bei Real, denn der Verein steht unter permanenten Druck, in jedem Spiel und in jedem Wettbewerb.

Spanischen Medienberichten zu Folge könnte Kovacic diese Zeit nun bei einem anderen Verein erhalten, neben den Tottenham Hotspur, dem FC Sevilla soll auch der AC Milan Interesse an Kovacic haben. Sowohl ein Verkauf aber auch eine Leihe sollen zur Diskussion stehen. Letztes wäre wohl aus Sicht des Spielers wünschenswert. Unabhängig davon zu welchem Verein Kovacic am ggf. wechselt, es sollte zumindest einer sein, bei dem mehr Einsatzzeiten als in Madrid erhält. Sollte dieser international spielen, z.B. in der UEFA Champions League, wäre dies sicherlich auch kein „Nachteil“.