Verzichtet Ante Cacic bei der EM 2016 auf Dejan Lovren?

By | 30. März 2016
Holt der FC Barcelona Dejan Lovren als Puyol-Ersatz?

PIXSELL

Die kroatische Nationalmannschaft hat mit dem 2:0-Sieg gegen Israel und dem 1:1-Unentschieden gegen Ungarn seine erste beiden EM-Testspiele hinter sich. Die Vatreni schienen auf einem guten Weg zu sein, doch nun bringt ein Zerwürfnis zwischen Dejan Lovren und Ante Cacic Unruhe in die kroatische Nationalmannschaft.

In den vergangenen Monaten war es alles andere als ruhig rund um die kroatische Nationalmannschaft. Vor allem die Entlassung von Niko Kovac im Herbst vergangenen Jahres hat für viele Unruhe gesorgt, sowohl innerhalb der Mannschaft aber auch innerhalb des Verbands. Mit Ante Cacic wurde „schnell“ ein Nachfolger gefunden und der 62-jährige hat mit 4 Siegen und einem 1 Unentschieden aus den ersten fünf Spielen eine guten Start hingelegt, doch nun hat auch Cacic seinen ersten Problemfall und dieser heißt Dejan Lovren.

Der 26-jährige Innenverteidiger vom FC Liverpool kam gegen Ungarn nicht zum Einsatz und dieser Umstand schien Lovren alles andere als zu gefallen. Während sich alle Ersatzspieler zu Beginn der zweiten Hälfte warm machten, zunächst auch Lovren, brach der Abwehrspieler nach 20 Minuten das Warmlaufen einfach ab und setzte sich „eingeschnappt“ auf die Bank. Laut der SN hat Lovren eigenständig entschieden das Aufwärmen zu beenden, entgegen den Anweisungen von Natioanaltrainer Ante Cacic. Dieser äußerte sich nun wie folgt zu der Situation: „Niemand stellt sich über die Nationalmannschaft, niemand. Denken sie wirklich Lovren kann entscheiden wie lange er sich warm zu machen hat oder ist dies eine Entscheidung von anderen Personen? Lovren kam nicht ins Spiel, weil er nicht reinkommen sollte.“

Bei Cacic ist Lovren mit seinem Verhalten (zunächst) in Ungnade gefallen: „Sie müssen wissen, dass auch Darijo Srna aber der 46. Minute sich aufgewärmt hat. Er hat 129 Länderspiele absolviert und ist der Kapitän der Mannschaft. Er ist reingekommen, als es Zeit war, das sagt alles. Srna hat mit seinem Verhalten gezeigt wir man sich innerhalb der Nationalmannschaft zu verhalten hat. Die Nationalmannschaft ist von niemanden die persönliche Angelegenheit, dass habe ich zu Beginn meines Engagements bereits gesagt. Das gilt für alle, für den Trainer und die Spieler.“

Ob für Lovren damit die Tür zur EM 2016 zu ist bei Cacic bleibt abzuwarten. Rein sportlich betrachtet wäre dies ein herber Verlust. Die Vatreni werden vor Beginn des Turniers noch zwei Testspiele absolvieren, Mitte Mai muss Cacic dann seinen vorläufigen Kader, bestehend aus 28 Spielern, bei der UEFA melden.