Ivan Rakitic: Luka Modric ist der wichtigste Spieler bei Real

By | 1. April 2016
Ivan Rakitic: Vielleicht bleibe ich auch

PIXSELL

An diesem Wochenende steht der 31. Spieltag in der Primera Division an. Das Topspiel findet morgen Abend im Camp Nou statt, wenn es zum El Clasico zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid kommt. Es ist zugleich das Aufeinandertreffen zwischen den beiden Kroaten Ivan Rakitic und Luka Modric. Vor dem Spiel hat sich nun Rakitic zu seinem Nationalmannschaftskollegen Modric geäußert und diesen als wichtigsten Spieler bei Real bezeichnet.

Kroatische Fußballer genießen schon seit jeher einen guten Ruf in der spanische Primera Division. Spieler wie Robert Prosinecki oder Davor Suker haben bereits Mitte der 90er Jahre für die große Topvereine wie den FC Barcelona oder Real Madrid gespielt. Mit Luka Modric, Ivan Rakitic und Mateo Kovacic hat Kroatien derzeit drei Spieler die bei Real bzw. Barcelona unter Vertrag stehen. Streng genommen sind es vier mit Alen Halilovic.

Luka Modric und Ivan Rakitic haben sich in den vergangenen Jahren zu den besten Mittelfeldspielern in der „La Liga“ entwickelt und konnte jeweils mit ihren Vereinen die UEFA Champions League gewinnen. Regelmäßig stehen sich die beiden Nationalmannschaftskollegen beim „El Clasico“ zwischen Barca und Real gegenüber, so auch morgen Abend im Camp Nou.

Der 28-jährige Rakitic, der sich vergangene Saison das Triple mit Barca sichern konnte, äußerte sich im Vorfeld des Spiels nun zur Rolle von Luka Modric bei den Königlichen und betonte, dass Modric der „bedeutendste Spieler“ bei Real sei: „Luka Modric ist der wichtigste Spieler bei Real Madrid. Ich sage das nicht, weil er ein sehr guter Freund von mir ist und weil wir gemeinsam in der Nationalmannschaft spielen, sondern weil er sich von den anderen Spieler dort abhebt. Wenn man ihn mit allen anderen vergleicht, ist er der wichtigste. Er könnte uns eine Menge Probleme bereiten.“

Mit Blick auf die Tabelle besteht jedoch kein Grund zur Panik für die Katalanen. Barca führt die Primera Division derzeit mit 76 Punkten an und hat bereits zehn Zähler Vorsprung auf Real. Auf den Zweitplatzierten Atletico Madrid sind es neun Punkte.