Ivica Olic deutet Abschied vom Hamburger SV an

By | 16. November 2015
Der kroatische Nationalspieler Ivica Olic

PIXSELL

Verlässt Ivica Olic den Hamburger SV kommenden Winter? Wie der kroatische Nationalspieler in einem Interview mit der Hamburger Morgenpost verriet stehen die Zeichen zwischen ihm und dem HSV auf Abschied. Der 36-jährige könnte seine Karriere in der US-amerikanischen MLS ausklingen lassen.

In den vergangenen Wochen wurde viel über die Zukunft von Ivica Olic spekuliert, nicht nur in Bezug auf die kroatische Nationalmannschaft, sondern auch mit Blick auf seine aktuelle Situation beim Hamburger SV. Olic hat diese Saison bisher nur sechs Pflichtspiele (1 Tor, 1 Vorlage) für den HSV absolviert und stand in der Bundesliga in fünf Spielen gerade einmal 93 Minuten auf dem Platz. Unter Trainer Bruno Labbadia spielt Ola keine tragende Rolle mehr und genau damit schein dieser ein Problem zu haben. In der Hamburger Morgenpost äußerte er sich wie folgt dazu: „Fakt ist, dass ich das erste Mal in meiner Karriere auf der Bank sitze. Bei den Bayern war es auch so – aber nur, wenn ich nach einer Verletzung zurückkam. Das ist der Unterschied“.

Alles sieht nach einem vorzeitigen Abschied aus, Olic selbst sieht die Chancen bei 50:50. Sein Vertrag an der Elbe läuft zwar noch bis zum Sommer 2016, doch die Verantwortlichen beim HSV würden dem Stürmer bei einem entsprechenden Angebot sicherlich keine Steine in den Weg legen. Olic will in den verbliebenen 4-5 Wochen bis zur Winterpause nochmals alles geben und danach eine Entscheidung treffen.

Nach seinem Wechsel im Sommer 2007 von ZSKA Moskau in die Bundesliga stand der Angreifer neben dem HSV, auch beim VfL Wolfsburg und dem FC Bayern München unter Vertrag. 1998 wechselte er bereits als Nachwuchsspieler zu Hertha BSC Berlin, konnte sich damals jedoch nicht durchsetzen beim Hauptstadt-Klub. Insgesamt hat Olic über 230 Bundesligaspiele absolviert und dabei über 70 Tore erzielt.

Sollte Olic tatsächlich im Winter wechseln scheint die US-amerikanische MLS die letzte Station in seiner langen und erfolgreichen Karriere zu werden. Bereits im Sommer wurde Ola mit zahlreichen MLS-Vereinen in Verbindung gebracht, damals entschied er sich jedoch für einen Verbleib in Deutschland.