Basketball: Zan Tabak ist neuer Cheftraier von Maccabi Tel Aviv

By | 16. November 2015
Basketball: Zan Tabak wird neuer Cheftraier von Maccabi Tel Aviv

PIXSELL

Der ehemalige NBA-Profi und kroatische Nationalspieler Zan Tabak ist neuer Cheftraier von Maccabi Tel Aviv. Der 45-jährige Tabak tritt die Nachfolge des entlassenen Guy Goodes an. Tabak hat einen Vertrag bis zum Ende der Saison beim Euroleague-Teilnehmer unterschrieben.

Kroatische Basketball-Trainer sind international begehrt, neben Neven Spahija (Co-Trainer bei den Atlanta Hawks), gehören auch Aleksandar Petrovic (KK Cedevita) und Jasmin Repesa (Olimpia Milano) zu jenen Trainer die bereits zahlreiche europäische Top-Vereine trainiert haben. Die wenigsten Basketballfans dürften jedoch wissen, dass auch Ex-Profi und Nationalspieler Zan Tabak mittlerweile als Trainer aktiv ist und sich in den vergangenen Jahren einen guten Ruf gemacht hat. Der ehemalige NBA-Star war von 2013 bis 2015 Co-Trainer bei Real Madrid, zuvor arbeitete er als Cheftrainer bei Saski Baskonia Vitoria in der ACB, und wird nun neuer Cheftrainer beim Euroleague-Teilnehmer Maccabi Tel Aviv.

In Israel tritt er die Nachfolge für den wegen Erfolglosigkeit entlassenen Guy Goodes an. Tabak erhält bei Maccabi einen Vertrag bis Saisonende. Allerdings gibt es eine Option auf Verlängerung um eine weitere Saison. Tabak äußerte sich wie folgt zu diesem Schritt: „Ich bin sehr glücklich bei einem derart großen Klub wie Maccabi arbeiten zu dürfen. Ich bin sicher, dass ich dem Team weiterhelfen kann“.

Tabak konnte als Profi nicht nur 1995 die NBA-Meisterschaft mit den Houston Rockets gewinnen, sondern hat sich auch drei Mal den Titelgewinn in der Euroleague gesichert. Nun soll er helfen Maccabi so schnell wie möglich wieder in die Erfolgsspur zurückzuführen. Mit nur einem Sieg aus den ersten fünf Spielen ist der Einzug ins Top 16 akut in Gefahr.