Champions League: Dinamo Zagreb verliert 1:2 gegen Olympiakos Piräus

By | 5. November 2015
Champions League-Achtelfinale: Jedvaj trifft auf Mandzukic, Rakitic auf City, Srna auf die Bayern

UEFA

Der kroatische Meister Dinamo Zagreb hat sein viertes Vorrundenspiel in der UEFA Champions League mit 1:2 auswärts bei Olympiakos Piräus. Die Blauen stehen damit kurz vor dem Aus in der Königsklasse.

Für Zoran Mamic & Co. muss sich die gestrige 1:2-Niederlage gegen Olympiakos Piräus wie ein Deja-vu anfühlen. Ähnlich wie vor zwei Wochen beim Hinspiel in Zagreb präsentierte sich Dinamo gestern Abend über weite Strecken der Partie erneut als ebenbürtiger Gegner und steht am Ende dennoch ohne etwas zählbares da. Dabei fing alles so gut an, die Blauen gingen in der 21. Minute durch einen Kopfballtreffer von Alen Hodzic etwas überraschend aber nicht unverdient mit 1:0 in Führung.

Knapp 40 Minuten konnte man die knappe Führung verteidigen, bis zur Einwechselung von Piräus Stürmer Pardo in der 64., der Kolumbianer erzielte 45 Sekunden nach seiner Einwechslung den 1:1-Ausgleich für die Griechen. In der 54. hätten die Gastgeber bereits ausgleichen können, doch Eduardo hielt zu diesem Zeitpunkt einen Elfmeter von Fortounis.

Zehn Minuten vor Ende der Partie musste Josip Pivaric mit gelb-rot vom Platz. In Unterzahl konzentrierte sich Dinamo in der Schlussphase nur noch auf die eigene Defensive. Bis zur 90. Minute sah alles nach einem 1:1-Unentschieden aus, dann war jedoch erneut Olympiakos-Stürmer Pardo zur Stelle der mit seinem zweiten Treffer des Abends den Last Minute-Sieg für Piräus perfekt machte.

Die Höhepunkte der Partie kann man sich hier nochmals in der Video-Zusammenfassung anschauen.

Dinamo liegt nun mit drei Punkten nach vier absolvierten Vorrundenspielen auf dem letzten Platz in der Gruppe F. Auf dem dritten Rang liegt der FC Arsenal, ebenfalls mit drei Punkten. Angeführt wird diese vom FC Bayern München mit 9 Zählern, Piräus ist punktgleich auf dem zweiten Rang.

Rein theoretisch hat Dinamo noch eine Chance aufs Weiterkommen, dazu müsste man jedoch nicht nur zu Hause gegen die Bayern, sondern auch auswärts gegen den FC Arsenal gewinnen. Realistischer ist die Option, dass Dinamo mit einem Sieg gegen Arsenal noch auf den dritten Rang vorrückt und somit noch die Teilnahme an der UEFA Europa League schafft. Nach der Länderspielpause (24.11) müssen die Blauen auswärts beim FC Arsenal ran.