Jean Evrard Kouassi verlässt Hajduk Split und wechselt nach China zu Shanghai SIPG

By | 16. Februar 2015
Jean Evrard Kouassi verlässt Hajduk Split und wechselt nach China zu Shanghai SIPG

Foto: PIXSELL

Der Ausverkauf bei Hajduk Split geht munter weiter. Wie am vergangenen Wochenende bekannt wurde, wird nun auch Stürmer Jean Evrard Kouassi Hajduk verlassen und nach China wechseln. Der 20-jährige Ivorer spült damit knapp 2 Mio. Euro in die klammen Vereins-Kassen von Split.

Nach Antonio Milic und Filip Bradaric verlässt mit Jean Evrard Kouassi nun ein weiterer Leistungsträger Hajduk Split. Der 20-jährige Stürmer wird nach China zu Shanghai SIPG wechseln. Kouassi befindet sich bereits auf dem Weg nach China um den obligatorischen Medizincheck zu absolvieren. Als Ablöse stehen knapp 2 Mio. Euro Ablöse im Raum, was exakt dem Marktwert des Ivorers entspricht.

Vor einigen Tagen machten erste Gerüchte die Runde, dass Koussani Split vorzeitig verlassen könnte. Die letzten Details wurden am vergangenen Wochenende in London verhandelt bzw. geklärt. In Shanghai trifft der Stürmer auf die schwedische Trainer-Legende Sven-Göran Eriksson. Chinesischen Medienberichten zu Folge stehen Eriksson rund 65 Mio. Euro zur Verfügung um aus dem Tabellen-5. der Vorsaison einen Meisterschaftskandidaten zu machen. Die chinesische Super League startet Anfang März in die neue Saison.

Von den kolportierten 2 Mio. Euro Ablöse werden ca. 1,4 Mio. Euro bei Hajduk verbleiben, der Rest geht an Berater und den Spieler selbst. Insgesamt hat Split in den vergangenen Wochen rd. 2,7 Mio. Euro mit Spielerverkäufen eingenommen und ist damit einen großer Schritt weiter in Sachen Schuldenabbau.