Tin Jedvaj, der Bundesliga-Newcomer des Jahres?

By | 12. November 2014
Tin Jedvaj, der Bundesliga-Newcomer des Jahres?

bayer04.de

Der kroatische Abwehrspieler Tin Jedvaj hat sich seit seinem Wechsel diesen Sommer vom AS Rom zu Bayer Leverkusen mehr als gut entwickelt. Der 18-jährige Defensiv-Allrounder war ursprünglich nur als Backup in Leverkusen eingeplant und hat sich mittlerweile zum Stammspieler und Leistungsträger und Roger Schmidt entwickelt. Doch das Nachwuchstalent steht erst am Anfang einer womöglich großen internationalen Karriere.

Den meisten Fußball-Fans in Deutschland hat der Name Tin Jedvaj bis vor kurzem wohl kaum etwas gesagt. In Kroatien hingegen gilt der 18-jährige bereits seit geraumer Zeit als das Abwehrtalent schlichthin im kroatischen Fußball. Auch in Italien wurde man aufmerksam auf Jedvaj, der AS Rom lockte den Kroaten im Sommer 2013 von Dinamo Zagreb in die Serie A. Doch in Rom erhielt Jedvaj keine wirkliche Chance sich zu beweisen. Zwei mal stand er vergangene Saison für den AS Rom auf dem Platz und sammelt dabei weniger als 100 Minuten Spielzeit.

Nach der WM 2014 ging dann plötzlich alles ganz schnell, Jedvaj verließ Rom bereits wieder nach einem Jahr und wechselte in die Bundesliga zu Bayer Leverkusen. Beim Champions League-Teilnehmer war Jedvaj zunächst als Backup für die beiden Innenverteidiger Emir Spahic und Ömer Toprak eingeplant, doch nach einer starke Vorbereitung stand der 18-jährige zum Saisonauftakt gegen Borussia Dortmund vor 80.000 Fans in der Startelf der Werkself. Bei Bayer spielt Jedvaj zumeist rechts hinten, hat sich dort mittlerweile einen Stammplatz erkämpft. Während er in Rom teilweise für die zweite Mannschaft spielte, darf er nun sogar in der Champions League ran.

Sein Erfolg in Leverkusen (9 Bundesligaspiele, 2 Tore) hat ihm auch ein neues Standing in der kroatischen Nationalmannschaft verschafft. Jedvaj wird mittlerweile regelmäßig von Niko Kovac in die A-Nationalmannschaft berufen und dürfte bereits mit Blick auf die EM 2016 zu den Leistungsträger einer starken Generation mit Spielern wie Alen Halilovic, Ante Rebic oder Mateo Kovacic gehören.

Spitzenspiel gegen Bayern München

Zu Letzt musste Jedvaj zwei Spiele pausieren, gegen den FC Schalke 04 bekam er eine rote Karte. Der 18-jährige wirkt in seinen Aktionen hin und wieder unüberlegt, ihm fehlt noch die nötige Routine und Abgeklärtheit. Doch Bayer-Trainer Roger Schmidt setzt auf den Kroaten, dieser wird sich sicherlich, vor allem im Training, neu beweisen müssen, aber Jedvaj dürfte in der Hinrunde noch das eine oder andere Spiel für Bayer absolvieren.

Neben der Champions League kommt es am 6. Dezember zum Spitzenspiel gegen Bayern München. Für Jedvaj sind solche Spiele laut eigener Aussage die schönsten Momente für einen Profifußballer, sich mit den Besten zu messen ist sein Anspruch. Wer beim Spiel Bayern München – Bayer Leverkusen dabei sein möchte, sollte sich früh Karten sichern, denn das Topspiel am 14. Spieltag der Fußball-Bundesliga wird sicherlich ausverkauft sein.

Hoffentlich wird Jedvaj noch zahlreiche Spitzenspiele in der Bundesliga bestreiten. Leverkusen hat den Kroaten für zwei Jahre ausgeliehen, sich jedoch eine Kaufoption gesichert. Sein aktueller Marktwert liegt bei 6,5 Millionen Euro, sollte er weiterhin solch starke Leistungen zeigen dürfte dieser jedoch sicherlich weiterhin steigen.