WM 2014: Deutschland ist Weltmeister

By | 14. Juli 2014
WM 2014: Deutschland ist Weltmeister

AFP

Die deutsche Nationalmannschaft hat sich im WM-Finale 2014 mit 1:0 nach Verlängerung gegen Argentinien durchgesetzt und sich damit den vierten WM-Titel in der Geschichte gesichert. Der eingewechselte Mario Götze erzielte in der 113. Minute den entscheidenden Treffer für die DFB-Elf.

Vor rund 75.000 Zuschauern im ausverkauften Estadio do Maracana in Rio de Janeiro lieferten sich Deutschland und Argentinien von Anfang an einen intensiven Kampf, der in der regulären Spielzeit torlos endete. Auch wenn Argentinien während der 90 Minuten ein deutliches Chancenübergewicht hatte, verpasste es die Albiceleste in Führung zu gehen. Gleich zwei Mal standen Gonzalo Higuain und Rodrigo Palacio vollkommen freistehend vor Manuel Neuer und zwei Mal scheiterte beide kläglich. Deutschland hatte in der Nachspielzeit der ersten Hälfte die beste Chance der Partie als Benedikt Höwedes nach einem Eckball per Kopf den Pfosten traf.

Da es nach der regulären Spielzeit keinen Treffer gab ging es bereits zum dritten Mal in Folge bei einem WM-Endspiel in die Verlängerung. Dort besorgte der eingewechselte Mario Götze in der 113. Spielminute für die Entscheidung aus deutscher Sicht. Nach schöner Vorarbeit von Andre Schürrle kam Götze im argentinischen Strafraum an den Ball, nahm diesen perfekt mit der Brust mit und erzielte per sehenswerten Volleyschuss das goldene Tor für die DFB-Auswahl. Argentinien warf in den letzten Minuten nochmals alles nach vorne, doch am Ende fehlten es Lionel Messi & Co. schlichtweg an Kraft und Präzision um sich nochmals eine gefährliche Torchance herauszuspielen.

Nach 1954, 1974, und 1990 ist Deutschland damit zum insgesamt vierten Mal Weltmeister und hat sich nach zwei Halbfinalniederlagen in Südafrika 2010 und bei der Heim-WM 2006 in Brasilien als erste europäische Mannschaft einen WM-Titel in Südamerika gesichert.