Verpasst Mario Mandzukic erneut die Torjägerkanone?

By | 5. Mai 2014
Mario Mandzukic ist Kroatiens Fußballer des Jahres

fcbayern.de

Mit der 24. Deutschen Meisterschaft, dem Einzug ins Champions League-Halbfinale und DFB-Pokalfinale hat der FC Bayern München sein Minimalziel diese Saison bereits erreicht. Auch für Mario Mandzukic läuft es diese Saison richtig gut, die Torjägerkanone in der Fußball Bundesliga schien dem 27-jährigen sicher zu sein, doch seit einigen Wochen trifft der Kroate kaum noch und könnte ausgerechnet im Fernduell mit seinem neuen Teamkollegen die persönliche Auszeichnung verpassen.

18 Tore und sechs Vorlagen in 29 Spielen ist eine mehr als ordentliche Leistung für einen Stürmer in der Fußball Bundesliga, Mario Mandzukic vom FC Bayern München kommt in der laufenden Spielzeit auf jene Werte. Ein Spieltag vor Ende der Saison kämpft der kroatische Nationalspieler um die Torjägerkanone in der Bundesliga, dabei ist ausgerechnet sein zukünftiger Mannschaftskollege Robert Lewandowski sein größter Konkurrent, auch der Pole kommt auf 18 Treffer.

Bereits vergangene Saison machte sich Mandza Hoffnungen auf die persönliche Auszeichnung, damals jedoch saß er unter Trainer Jupp Heyneckes im Saisonspurt zu häufig auf der Bank. Heynckes schonte Mandzukic für die wichtigen Spiele im DFB-Pokal und der Champions League. Danach nahm der Triple-Trainer „die Schuld“ auf sich und „entschuldigte“ sich bei dem Kroaten dafür.

Gegen Werder Bremen und den HSV stand Mandzukic zu letzt zwei Mal in Folge nicht im Kader. Aber auch davor lief es eher schlecht als recht, in sechs Spielen traf er lediglich einmal in der Bundesliga. Es wird spannend zu sehen ob Guardiola am letzten Spieltag in München auf Mandzukic setzt und ob dieser von Anfang an ran darf bzw. erneut für das DFB-Pokalfinale geschont wird.