Domagoj Duvnjak ist Welthandballer 2013

By | 27. Januar 2014
Handball-EM: Kroatien zieht nach 31:28 Erfolg gegen Polen ins Halbfinale ein

Jonathan Nackstrand

Der kroatische Handballer Domagoj Duvnjak wurde gestern Abend zum Abschluss der Handball-Europameisterschaft in Dänemark seitens der IHF mit dem Titel Welthandballer des Jahres 2013 ausgezeichnet. Nach Ivano Balic ist der 25-jährige Spielmacher vom HSV Handball damit der zweite Kroate der diesen Titel gewinnen konnte.

Auch wenn die Cowboys gestern Nachmittag mit der 28:29 Niederlage gegen Spanien die vierte Bronzemedaille in Folge bei einem internationalen Turnier verpasst haben, nahm die Handball-Europameisterschaft aus kroatischer Sicht dennoch ein versöhnliches Ende. Domagoj Duvnjak wurde im Anschluss an das Spiel um Platz 3. von der IHF zum Welthandballer des 2013 gekürt. Dule ist mit dieser Auszeichnung nun auch offiziell der beste Handballer der Welt und der legitime Nachfolger von Ivano Balic der 2003 und 2006 jeweils diesen Titel gewinnen konnte.

Bei der alljährlichen Wahl haben mehr als 35.000 Fans und Medienvertretern über das Internet abgestimmt, Duvnjak erhielt mit 33 Prozent dabei ein Drittel der Stimmen und setzte sich dabei gegen Daniel Narcisse aus Frankreich, Arpad Sterbik aus Spanien, Filip Jicha aus Tschechien und Mikkel Hansen aus Dänemark durch.

Duvnjak gewann vergangenes Jahr mit dem HSV Handball die EHF Champions League und belegte bei der Handball-Weltmeisterschaft in Spanien den dritten Platz mit der kroatischen Nationalmannschaft. Dule äußerte sich wie folgt zu dieser persönlichen Auszeichnung:

Ein sehr schönes Gefühl, aber es bleibt ein bitterer Nachgeschmack das wir das Spiel um Platz 3 verloren haben. Wir auch zuvor würde ich mich gerne bei meinen Mitspielern und Trainern in der Nationalmannschaft und im Verein bedanken

Der 25-jährige hat, mal wieder, ein tolles Turnier für/mit Kroatien gespielt und das obwohl er mit als einer der Letzten an Board gekommen ist und zuvor in der HBL und Champions League quasi durchgespielt hat. Es bleibt nur zu hoffen, dass er in den kommenden Jahren auch mit der Nationalmannschaft einen großen Titelerfolg feiern wird, verdient hat er ihn sich bereits jetzt schon!