Handball: Domagoj Duvnjak ist der „World’s Best Handball Player 2013“

By | 3. Dezember 2013
Handball: Igor Vori und Domagoj Duvnjak stehen mit dem HSV im Champions League-Finale

dpa

Viele Experten und Fans haben Domgaoj Duvnajk bereits seit geraumer Zeit als besten Handballer der Welt bezeichnet und nun trägt der kroatischen Nationalspieler auch „offiziell“ diesen Titel. Dule wurde von Journalisten und über 140.000 Besuchern der Webseite handball-planet.com  zum „World’s Best Handball Player 2013“ gewählt.

Auch wenn es sich hierbei um keine offiziellen Titel des IHF bzw. EHF handelt, wird dieser Wahl in der Handball-Szene eine sehr große Bedeutung zugesprochen. Der Titel „World’s Best Handball Player“ wird jährlich von der größten internationalen Handball-Webseite der Welt handball-planet.com und ausgewählten Experten/Journalisten gewählt. Dieses Jahr haben über 140.000 Besucher ihre Stimme abgegeben und eine internationale Jury den Sieger gekürt und dieser heißt Domagoj Duvnjak vom HSV Hamburg.

Dule konnte sich dabei gegen 20 Konkurrenten durchsetzen und landete vor Julen Aguinagalde und Laszlo Nagy auf dem ersten Platz. Laut der Jury waren hierfür die Leistungen von Duvnjak in der abgelaufenen Champions League-Saison, die der HSV gewinnen konnte, und auch während der WM 2013 in Spanien maßgeblich für dieses Ergebnis. Duvnjak beerbt damit den Kieler Filip Jicha, der 2012 diesen Titel gewann.

Das Ergebnis ist auch recht eindeutig ausgefallen, Duvnajk erhielt insgesamt 35 Punkte, Nagy als Zweitplatzierter 26 und Aguinagalde 23. Hier die Top 5 in der Übersicht:

1. Domagoj Duvnjak 35
2. Laszlo Nagy 26
3. Julen Aguinagalde 23
4. Hans Lindberg 22
5. Arpad Sterbik 21

Was sagt Ihr zu diesem Titel? Verdient? Wer fällt Eurer Meinung nach (noch) in den Top 5?