Dinamo und Hajduk trennen sich 2:2 Unentschieden

By | 2. Dezember 2013
Anton Maglica von Hajduk Split

Damir Krajac / CROPIX

In einem rassigen Derby haben sich Dinamo Zagreb und Hajduk Split 2:2 Unentschieden getrennt. Die Gäste aus Split ging druch Kouassi bereits früh in Führung, doch Soudani und Cop drehten die Partien für die Blauen, fingen sich in der Nachspielzeit durch Maglica aber dennoch den späten Ausgleichstreffer. In der Liga bleibt es mit diesem Ergebnis nach wie vor spannend.

Das gestrige Derby zwischen Dinamo Zagreb und Hajduk Split war in vielerlei Hinsicht ein besonderes Spiel, sowohl auf als auch neben des Platzes gab es einiges zu bestaunen. Rein sportlich betrachtet hat der Nord-Süd Gipfel mit dem 2:2 Unentschieden wohl alle Erwartungen übertroffen, wobei sich die Gäste aus Split dank des Ausgleichstreffers in der Nachspielzeit sicherlich etwas mehr als Gewinner fühlen dürfte als die Blauen.

Jean Evrard Kouassi hatte den Torreigen in der 10. Minute mit der 1:0 Führung für die Gäste eröffnet. Nach einem sehenswerten Zuspiel von Tino Sven Susic verwandelte der erst 19-jährige Angreifer aus rd. 11 Metern trocken ins linke Ecke und erzielte seinen dritten Saisontreffer.

Doch die Führung hielt nur knappe 15. Minuten bis El Arbi Hillel Soudani zum 1:1 ausglich. Eine verunglückte Freistoßvariante zwischen Brozovic und Antolic landete bei Soudani am 5-Meterrau, der keinerlei Mühen hatte den Ball aus kurzer Distanz zu versenken. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Nach Wiederanpfiff konnte die Gastgeber dann die Partie endgültig drehen, ausgerechnet der Ex-Hajduk Spieler Duje Cop erzielte in der 54. den 2:1 Führungstreffer für Dinamo. Nach einer präzisen Flanke von Antolic traf Cop aus erneut kurzer Distanz mit Kopf.

Doch der Treffer von Cop sollte Dinamo nicht zum Sieg führen. In der 91. Minuten konnte Anton Maglica das Chaos im Strafraum der Blauen nutzen und erzielte quasi mit der letzten Aktion des Spiels den 2:2 Ausgleichstreffer.

Mit diesem Unentschieden bleibt es auch nach 18. Spieltag spannend in der MAXtv-Liga, Dinamo führt die Tabelle nach wie vor an, der Vorsprung auf Hajudk beträgt jedoch weiterhin nur einen Zähler.