Dinamo deklassiert Hajduk mit 5:0 im kroatischen Pokal

By | 5. Dezember 2013
Joe Simunic von Dinamo Zagreb

Igor Kralj / PIXSELL

Drei Tage nach dem 2:2 Unentschieden in der Liga kam es gestern erneut zum Derby zwischen Dinamo Zagreb und Hajduk Split, diesmal im Viertelfinal-Hinspiel des kroatischen Pokals. Dabei deklassierte der kroatische Meister den amtierenden Pokalsieger mit 5:0 im eigenem Stadion.

Zwei Derbys zwischen Dinamo Zagreb und Hajduk Split binnen einer Woche gab es selten im kroatischen Fussball. Während das Ligaspiel am Sonntag 2:2 endete, gab es für Split gestern Abend eine herbe 0:5 Klatsche im Viertelfinale des kroatischen Pokals.

Den Torreigen vor gerade einmal knapp 6.000 Zuschauern im Maksimir wurde von Joe Simunic in der 17. Minute nach einer Ecke per Kopfballtreffer eröffnet.

Kurioserweise ging es mit diesem knappen Ergebnis auch in die Halbzeitpause. Kurz nach Wiederanpfiff (47.) erhöhte Duje Cop nach einem Torwart-Fehler von Lovre Kalinic auf 2:0.

Keine zehn Minuten später staubte Junior Fernándes aus zwei Metern zum 3:0 ab.

In der 63. durfte dann erneut Duje Cop ran und machte seinen Doppelpack zum 4:0 perfekt. Es war bereits der dritte Treffer in den beiden Derbys für den Ex-Hajduk Stürmer.

Den Schlusspunkt setzte dann der eingewechselte Alen Halilovic in der 81. Minute mit dem 5:0

Das 5:0 war nicht nur der höchste Derbysieg für Dinamo in der Geschichte, damit stehen die Blauen so gut wie im Halbfinale. Beim Rückspiel am 18.12 in Split dürfte es für Hajduk nur noch darum gehen den entschaden Schaden so klein wie möglich zu halten.