WM-Playoffs: Kroatien gewinnt 2:0 gegen Island und löst das WM-Ticket!

By | 19. November 2013
WM-Playoffs: Kroatien gewinnt 2:0 gegen Island und löst das WM-Ticket!

Goran Mehkek / CROPIX

Kroatien gewinnt das Playoff-Rückspiel zu Hause mit 2:0 gegen Island und löst das Last-Minute Ticket zur Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien. Mario Mandzukic brachte die Vatreni zunächst in Führung und flog dann mit rot vom Platz. In Unterzahl erhöhte Darijo Srna auf 2:0 und machte den kroatischen Sieg perfekt!

Ende gut, alles gut! Die Vatreni haben mit einer bärenstarken (!) Leistung das Ruder im Playoff-Rückspiel gegen Island rumgerissen und mit einem verdienten 2:0 Erfolg das so heiß ersehnte WM-Ticket gelöst.

Niko Kovac hat im Vergleich zum Hinspiel zwei Änderungen vorgenommen und Mateo Kovacic und Ivica Olic für Ivo Ilicevic und Eduardo in der Startelf aufgeboten und diese haben sich sofort bemerkbar gemacht. Kroatien hat vor rd. 20.000 Zuschauern im Maksimir von Anfang an Druck gemacht und hätte bereits nach 60 Sekunden durch Kovacic mit 1:0 in Führung gehen können. Das isländische Defensiv-Bollwerk hielt jedoch „nur“ bis zur 27. Minute als Mario Mandzukic nach Vorbereitung von Ivan Rakitic und Ivan Perisic das längst fällige 1:0 erzielte.

[youtube id=“Alf-dfj3dqI“ width=“600″ height=“400″]

In der 38. Minute stand Mandzukic dann erneut im Fokus, als  er nach einem groben Foulspiel die rote Karte sah und vorzeitig duschen musste. Kroatien hat im Anschluss die knappe Führung in die Halbzeitpause gebracht.

[youtube id=“ijkF0WNJerA“ width=“600″ height=“400″]

Srna sorgt für die Vorentscheidung

Unmittelbar nach Wiederanpfiff erzielte Kapitän Darijo Srna, nach einem wunderschönen Sololauf von Kovacic, das wichtige 2:0 und brachte so die nötige Ruhe in das kroatische Spiel.

[youtube id=“PgACTQes1gQ“ width=“600″ height=“400″]

Die Vatreni blieben auch in Unterzahl die spielbestimmende Mannschaft und hatten zahlreiche Chancen auf 3:0 zu erhöhen, angefangen von Perisic, über Olic bis hin zu Kovacic und Rebic die alle samt am erneut starken Hannes Thor Halldorsson im Tor der Eismänner scheiterten.

Am Ende blieb es jedoch beim 2:0 und Kroatien hat sich nach 1998, 2002 und 2006 zum vierten Mal für eine WM-Endrunde qualifiziert!