Adnan Januzaj hat nichts mit Kroatien zu tun

By | 9. Oktober 2013
Alle wollen Adnan Januzaj, auch Kroatien?

PA

Anfang der Woche machte das wilde Gerücht die Runde, dass der 18-jährige Adnan Januzaj von Manchester United möglicherweise für die kroatische Nationalmannschaft spielen könnte. Auslöser dieser Meldung waren Aussagen vom HNS-Jugendkoordinater Ivo Susak, diese haben sich jedoch als falsch herausgestellt. Der Belgier mit albanischen Wurzeln hat keinerlei Bezug zu Kroatien.

Es war schon ein wildes Gerücht, da es aber vom kroatischen Fußballverband HNS selbst gestreut wurde haben es zahlreiche Medien, auch wir, aufgegriffen. Angeblich sollte Adnan Juzanaj von Manchester United neben einem albanischen Vater eine kroatische Mutter haben und wäre damit auch für den HNS interessant gewesen. Doch daraus wird nichts, den laut eines Bekannten des 18-jährigen stammen beide Eltern von Juzunaj aus dem Kosovo.

Wir Albaner verfolgen und achten sehr auf unsere Herkunft und es wäre ein wahres Wunder wenn Adnan Januzaj kroatische Wurzeln hätte

Januzaj selbst wurde 1995 in Brüssel geboren und besitzt daher einen belgischen Pass, seine Eltern sind Ende der 80er Jahre nach Belgien ausgewandert. Der belgische Verband hat Januzaj auch bereits offiziell eingeladen, doch dieser ist dem Ruf von Marc Wilmots in die A-Nationalmannschaft bisher noch nicht gefolgt. Der offensive Mittelfeldspieler würde am liebsten für das Kosovo spielen, was derzeit aber nicht möglich ist, da dass Kosovo kein FIFA/UEFA-Mitglied ist. Sollte sich dieser Zustand in naher Zukunft nicht ändern, wird Januzaj mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit für Belgien spielen.

via SN