WM-Qualifikation: Kroatien gegen Belgien

By | 9. Oktober 2013
Livestream: Kroatien gegen Belgien

Wikimedia

Noch hat die kroatische Fußball Nationalmannschaft ihr Ticket zur Weltmeisterschaft in Brasilien im kommenden Jahr nicht gelöst. In der Gruppe A steht Kroatien momentan mit 17 Punkten auf dem zweiten Platz hinter Belgien (22 Punkte). Am kommenden Freitag könnten die Belgier sich beim Qualifikationsspiel gegen und in Kroatien schon für die WM qualifizieren, Kroatien bräuchte dafür noch ein paar glückliche Treffer. Geht das Spiel nur unentschieden aus, dann wäre die belgische Mannschaft bereits ganz sicher mit dabei in Brasilien.

In der bisherigen Qualifikationsrunde konnten sich die Belgier jedenfalls nur von ihrer besten Seite zeigen. In acht Begegnungen hat die Mannschaft bis jetzt nur zwei Punkte verpasst. Es scheint also recht wahrscheinlich, dass auch Kroatien am Freitag ein Nachsehen haben wird.

Trotz guter Spieler fehlt der kroatischen Nationalmannschaft vielleicht einfach ein Topspieler, der als Charakter und Persönlichkeit aufs Spielfeld kommt und alle anderen Mitglieder des Teams mit sich zieht. Dadurch, dass die Nationalmannschaften aber traditionell viel zu selten zusammenkommen und die Spieler sich vielmehr in ihren sonstigen Teams aufhalten, ist es schwer, in so kurzer Zeit einen Zusammenhalt heraufzubeschwören und einen Leader zu finden. Dass dies Top-Mannschaften immer wieder trotzdem gelingt, grenzt eigentlich an ein Wunder.

Da braucht es schon einen so einzigartigen Spieler wie beispielsweise das ehemalige brasilianische Rundumtalent Ronaldo, der nicht nur mit der Nationalmannschaft Brasiliens sondern auch mit zahlreichen Topclubs rund um den Erdball Erfolge feiern konnte und Weltmeister wurde. Heute beschäftigt sich der pensionierte Ausnahmestar lieber mit anderen Tätigkeiten. So hat er sich kürzlich dem Pokern verschrieben und tritt im Sport Stars Team gegen die User an.

Von einem Ronaldo und seinen Fähigkeiten, ein Team zum Weltmeistertitel zu führen, ist die kroatische Mannschaft noch ein paar Qualifikationsspiele entfernt. Vielleicht klappt es ja aber doch schon an diesem Freitag. Könnte das Team gegen Belgien gewinnen und so ein paar Punkte gutmachen, stünden die Chancen auf eine WM Teilnahme in Ronaldos Heimat schon einmal sehr viel besser. Vielleicht sollten sich die kroatischen Spieler auch einmal bei einem Pokerspiel mit Ronaldo zusammensetzen und ihn nach ein paar guten Tipps fragen.