WM 2014: Kroatien spielt 1:1 Unentschieden gegen Serbien und sichert sich die WM-Relegation

By | 7. September 2013
WM 2014: Kroatien spielt 1:1 Unentschieden gegen Serbien und sichert sich die WM-Relegation

Boris Kovacev / CROPIX

Das Rückspiel in der WM-Qualifikation zwischen Kroatien und Serbien endet 1:1 Unentschieden. In einer spannenden Begegnung ging Kroatien zunächst durch Mario Mandzukic in Führung, danach folgte der 1:1 Ausgleich sowie zwei Platzverweise. Mit dem Punktgewinn haben sich die Vatreni den zweiten Platz und damit die WM-Relegation gesichert.

Puhhhh, was war das gestern für ein Spiel in Belgrad? Kroatien hat sich 45. Minuten lang in die eigene Hälfte eingeigelt um dann mit dem ersten Torschuss Anfang der zweiten Halbzeit durch Mario Mandzukic mit 1:0 in Führung zu gehen. Serbien antwortete wenige Minuten später durch den Ausgleichstreffer von Aleksandar Mitrovic. Danach wurde es hitzig, zunächst musste Nemaja Matic mit gelb-rot vom Platz, doch genau wie die Führung hielt auch die kroatische Überzahl nicht lange an, Josip Simunic musste nach einer rüden Notbremse ebenfalls vom Platz.

Betrachtet man sich gesamten 90. Minuten, können die Vatreni sich glücklich schätzen einen Punkt aus dem Marakana-Stadion entführt zu haben. Serbien hatte nicht nur deutlich mehr Ballbesitz, sondern auch die besseren Torgelegenheiten. Bereits nach wenigen Minuten traf Mitrovic aus 5 Metern „nur“ den Pfosten und auch im weiteren Spielverlauf wurde es nach zahlreichen Standards und Freistößen gefährlich. Kroatien überließ der Mannschaft von Sinisa Mihajlovic komplett das Mittelfeld und stand sehr tief.

Parallel zur Partie Kroatien gegen Serbien konnte Belgien 2:0 auswärts gegen Schottland gewinnen und ist Kroatien damit bereits auf 5 Punkte davongezogen. Die Vatreni haben sich immer hin mit diesem einem Punkt den zweiten Platz und damit auch die WM-Relegation gesichert. Der Gruppensieg dürfte kaum noch zu holen sein, auch wenn Kroatien Anfang Oktober zu Hause Belgien empfängt. Doch mit Blick auf die aktuellen Leistungen von Luka Modric & Co. fragt man sich als Fan ernsthaft ob die Play-offs überstanden werden.

Hier nochmals die Höhepunkt der Partie in der Videozusammenfassung:

[youtube id=“dnH2Wm9ig9c“ width=“600″ height=“400″]

Während es am Dienstag für zahlreiche Teams weiter geht in der WM-Qualifikation, reist Kroatien nach Asien zum Freundschaftsspiel gegen Südkorea.